Arezzo

ist eine Provinzhauptstadt im Val di Chiana in der Toskana. Arezzo in der Toskana wurde von den Etruskern gegründet und gehörte schon 300 v. Chr. dem mächtigen Zwölfstädtebund an und war ein bedeutendes Handelszentrum. Zur Zeit der Römer war die Stadt durch ihre Goldverarbeitung und Töpferwaren im gesamten Römischen Reich bekannt. Im Mittelalter konkurrierte das ghibellinische, kaisertreue Arezzo lange mit Florenz, unterlag aber mehrfach der immer mächtiger werdenden Metropole. Unter den Medici versank Arezzo in die Bedeutungslosigkeit, aus der die Stadt erst durch die beginnende Industrialisierung und vor allem durch den Bau der Eisenbahnlinie Florenz - Rom um 1860 wieder erwachte.

Homepage: http://www.arezzocitta.com/

Sehenswürdigkeiten für Touristen

Auf der Piazza Guido Monaco steht zu Ehren eines der bedeutendsten Söhne der Stadt das im Jahr 1882 geschaffene Denkmal für den Musiker Guido Monaco, der die moderne Notenschrift entwickelte. Bemerkenswert ist die Bettelordenskirche San Francesco aus dem 13. Jahrhundert, denn im Inneren des Gotteshauses ist nach langjähriger Restaurierung nun wieder der Freskenzyklus "Kreuzeslegende" von Piero della Francesca aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern. Diese "Leggendda della Croce" besteht aus 20 beeindruckenden Einzelfresken, die den gesamten Chor einnehmen. Für Reisende empfiehlt sich in den Sommermonaten eine Voranmeldung, denn es werden im 30-Minuten-Rhythmus nur wenige Besucher eingelassen. Gut: Audioguides gibt es in drei Sprachen. Schlecht: deutschsprachige Audioguides Fehlanzeige. Die romanische Kirche Santa Maria della Pieve mit ihrem Glockenturm Torre degli Cento Bucchi, dem Turm der hundert Löcher, also bewusst in den Campanile eingelassene Klangöffnungenhat eine Fassade aus dem 12. Jahrhundert und ist im pisanisch-romanischen Stil erbaut. Die Piazza Grande wird auf einer Seite von dem von Giorgio Vasari entworfenen Palazzo delle Logge begrenzt, unter dessen Arkaden Restaurants, Eisdielen und Antiquitätengeschäfte zum Verweilen einladen. Noch erwähnenswert: Der Duomo San Donato ist berühmt durch seine Glasfenster aus dem 16. Jahrhundert, die Szenen aus dem Leben Jesu darstellen (Pierre de Marcillat).

Francesco Petrarca

In unmittelbarer Nähe zum Duomo, im Park Paseggio del Prato, haben die Bürger von Arezzo ihrem wohl bedeutendsten Bürger ein großes Denkmal gesetzt. Francesco Petrarca, Mitbegründer des Humanismus und neben Dante und Boccaccio größter Dichter der Toskana, wurde am 20. Juli 1304 als Sohn eines Notars in Arezzo geboren. Sein Geburtshaus stand in der Via dell' Orto, wurde aber zerstört. Das ihm zu Ehren Casa del Petrarca getaufte Haus entstand im 17. Jahrhundert und wird heute von der Accademia Petrarca di Lettre, Arti e Scienze genutzt.


 

Italien ReiseBrisighella ::::: - ::::: Grado ::::: - ::::: Jesi ::::: - ::::: Gardasee ::::: - ::::: Limone am Gardasee ::::: - ::::: Macerata ::::: - ::::: Marcelli ::::: - ::::: Osimo ::::: - ::::: Santarcangelo ::::: - ::::: Triest ::::: - ::::: Denkmäler und Bauwerke in Triest ::::: - ::::: Bologna ::::: - ::::: Die Toskana ::::: - ::::: Castello die Spaltenna Siena Florenz San Gimignano Volterra Arezzo ::::: - ::::: Certaldo Alto Montepulciano Lucca Pisa Pienza ::::: - ::::: Castellina in Chianti ::::: - ::::: Castelnuovo di Berardenga ::::: - ::::: Radda in Chianti ::::: - ::::: Greve in Chianti ::::: - ::::: Gaiole in Chianti ::::: - ::::: Toskana ::::: - ::::: Florenz ::::: - ::::: Massa Marittima ::::: - ::::: Orbetello ::::: - ::::: Portoferraio ::::: - ::::: Montecatini Terme ::::: - ::::: San Miniato ::::: - ::::: Piombino ::::: - ::::: Viareggio ::::: - ::::: Pitigliano ::::: - :::::Massa Carrara
Oder wie wär es mit der Schweiz?
Oder der ehemalige Osten:
Slowenien: Portoroz? Oder Tschechien: Prag


Siehe auch: