Benjamins
&
Werners

"Praktische Lerntips"

Aus unserer Postmappe

2000

Subject: Lerntips
Date: Sat, 30 Dec 2000 17:20:45

Hallo!

Die Lerntips auf eurer Seite sind wirklich toll, ich wollte nur anmerken, dass bei mir (Internet Explorer 5.5, Javascript an) der Link zu den Zauberbildern nicht funktioniert - d.h. die Seite lädt anfangs, aber sie bleibt weiß und in der Statusleiste wird ein Fehler (nicht abgeschlossene Zeichenkonstante) angezeigt. Wo mich doch ausgerechnet dieser Link so interessiert hätte...
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir (***@web.de) schreiben könnten, woran das liegt und es am besten, sofern es nicht mein Fehler war, ausbessern könnten.

Vielen Dank im voraus,
Andreas (15)

Unsere Antwort:

lieber Andreas,

wir haben versucht, den fehler nachzuvollziehen, aber sowohl auf mac als auch auf einer windose (NS & IE) funktioniert es tadellos. vielleicht den direkten zugriff auf die seite probieren oder den cache leeren?

Danke für den Cache - Tip.
Ich habe alle Temporären Internet Dateien gelöscht und jetzt funktionierts. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum es nicht gleich funktioniert hat, aber das ist ja jetzt egal.

Weiter so mit der Internetseite,
Andreas.


Subject: Lerntips
Date: Fri, 08 Dec 2000 12:03:29

Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und muss euch dazu gratulieren. Ich bin selbst Lehrerin und werde euch bestimmt gleich an meine Schüler weiterempfehlen. Besonders das Kapitel über die Suche im Internet finde ich sehr gelungen. Eigentlich wollte ich so etwas für meine Schüler selbst zusammenstellen. Das brauche ich jetzt nicht mehr... Dank euch!

Bitte macht so weiter!

Doris


Subject: Lerntips
Date: Sat, 2 Dec 2000 09:16:14

hallo aus deutschland sagt euch/ihnen frau scheel! ich bin selber grundschullehrerin und habe eure seiten "er-surved": KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... da habe ich so manchen meiner kleinen "cracks" wiederentdeckt...oder mich selber "ertappt".ich hoffe es ging klar,dass ich euch wärmstens weiter empfolen habe...
nochmals :tolle seiten...

liebe grüsse aus euskirchen sagt frau scheel und die 3b(9-10jährige)!!!!!


Subject: Lerntips
Date: Wed, 22 Nov 2000 14:50:56

Halllo Benjamin,

tolle deine Lerntipps. Versendest du diese auch auf Papier? Wir haben in LRS Schwierigkeiten. Hast Du dafür Tipps? Nur nicht soviel lesen!!

Besten Dank für die Zusendung.
Florian Gärth

Unsere Antwort:

danke! die gibts vierteljaehrlich auf papier in der *lernenden schule* :) des Friedrich Verlags http://www.friedrich-verlag.de
LRS ist nur von fachleuten vor ort zu behandeln, denn an legasthenie laesst sich nicht online herumdoktern.


Subject: Lerntipps
Date: Fri, 17 Nov 2000 15:27:54

Hallo,

Ich finde eure Lerntipps sehr gut, so gut, dass ich sie in meine Arbeit eingebaut habe. Ich bin nämlich Autor für Lernsoftware und Internet-Übungen und mache momentan Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache. Deshalb wäre es nett, wenn die Seiten "Werbung gegen Fehler" und "Kung Fu!" nicht so bald von eurer Seite verschwinden würden, weil die Lerner sonst total frustriert wären.

Servus!
Eva
(Frankreich)


Subject: Lerntips
Date: Thu, 9 Nov 2000 16:33:56

Hallo!

Zuerst mal ein Lob an Euch beide.
Die Tips sind gut nachvollziehbar.
Was ich nicht gefunden habe sind Lerntips für Namen (z.B..: für Geschichte) oder für die vielen Jahreszahlen u. Daten.

Grüße Kay

Unsere Antwort:

liebe Kay,

das haengt damit zusammen, dass wir diese inhalte nicht unbedingt fuer sinnvoll halten, sie zu pauken, denn langfristiges lernen ist kaum moeglich und was bringt es, solche sachen fuer eine pruefung zu stucken und dann wieder zu vergessen?

wenn es schon sein muss, dann koennen dir vielleicht folgende tips helfen: http://www.stangl-taller.at/LERNTIPS/LERNTIP04/Lerntip04.html man sollte auf den kaertchen aber eher nicht nur einzelfakten eintragen, sondern eher zusammenhaenge, denn das isolierte lernen von einer jahreszahl wird kaum funktionieren, vielmehr sollte man es immer in eine geschichte oder ein bild einbinden.

es helfen aber auch die altbekannten eselsbruecken: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/LERNEN/eselsbru.htm


Subject: Lerntips
Date: Thu, 19 Oct 2000 15:14:28

Hallo,
eure Tipps sind schon toll, es wäre aber besser wenn man die auch ausdrucken könnte, wenn man dies versucht kommt nur die Startseite! Könntet ihr vielleicht auch ein paar extra Tipps für Latein dazunehmen?

Julia

Unsere Antwort:

liebe Julia,

es ist nicht der sinn der sache, die tipps auszudrucken, sondern man sollte einen tipp genau studieren und ihn ausprobieren! und wenn das klappt, kann man vielleicht den naechsten probieren! das internet ist nicht zum Ausdrucken da ;-)

spezielle lateintipps haben wir noch keine, aber wir entwickeln so jedes vierteljahr einen neuen tipp. was ist denn konkret das problem? vielleicht faellt uns dazu was ein und wir koennen dir so einen tipp geben

dazu zwei tips: - versuche fuer die vokabeln die lernkartei: Die Lernmaschine - versuche fuer grammatik das lernplakat: Mach Werbung gegen Fehler!


In eigener Sache

Da in einigen mails beklagt wurde, daß Fenster nicht den gesamten Text sichtbar werden lassen, haben wir uns entschlossen, das stylesheet insofern zu aendern, als jetzt Pixel die Grundlage für die Darstellung sind und so die Unzulänglichkeiten von Windows in der Bildschirmdarstellung umgehen. Somit ist sichergestellt, daß das Erscheinungsbild sich an die jeweilige Auflösung anpaßt.


Subject: Clever durchs Internet
Date: Wed, Oct 4, 2000

Mit der snail-mail flatterte heute ein Paket in unseren Postkasten.

Drin war ein Buch von

Ina Herbert
Clever durchs Internet. Tolle Surftipps für Schüler.
Würzburg: Arena Verlag.

Da sind viele praktische internet-Adressen drinnen. Und auf Seite 128 findet man sogar unsere Lerntipps :-)))


Subject: Lerntips
Date: Wed, 27 Sep 2000 01:49:50

Hallo,

ich will Euch einfach ein dickes Lob aussprechen - das habt Ihr verdient.

Karl

   Johannes Kepler Universitaet Linz,
   Altenbergerstrasze 69, A-4040 Linz
      __
    >(. )            http://www.iwp.uni-linz.ac.at/
     |  (     /)     http://www.iwp.uni-linz.ac.at/gph/
     |   \___/ )
     (   ----- )  >@)_//   >@)_//  >@)_//  >@)_//
      \_______/    (__)     (__)    (__)    (__)
  ...... _/ _\ ...._// ....._// ...._// ... _//
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                     An Apple a Day keeps Intel away.
         

Subject: Lerntips
Date: Fri, 8 Sep 2000 22:12:47

Sehr geehrter Herr Stangl!

Ich bin sehr beeindruckt von ihrer Hompage und ich finde die Tipps sehr gut, die sie einem geben. Nur naja, wenn ich ehrlich bin, halte ich mit Sicherheit nicht alles so ein, wie ich sollte und manchmal sollte ich dann wirklich viel Stoff innerhalb von kürzester Zeit intus haben. Könnten sie mir nicht auch hier ein paar Tips geben, um schneller zu lernen?

Mit dankbaren Grüßen
Birgit Fallman, Schülerin des Oberstufenrealgymnasiums

Unsere Antwort:

liebe Birgit,

lernprozesse brauchen eine minimalzeit, die sich nicht verkuerzen laesst. eine gewisse beschleunigung laesst sich nur ueber eine bessere organisation (verteilung ueber den tag, bessere rahmenbedingungen fuer konzentration ...) erreichen. einige hinweise darauf, warum das so ist, finden sich unter - Wie lerne ich richtig? Wege zum selbstgestalteten Lernen ein paar infos zu den grundlagen: - Lernen und Gedächtnis - Struktur und Funktion des Gedächtnisses lernen ist immer arbeit und wenn man das beduerfnis hat, es schnell hinter sich zu bringen, dann sollte man zuerst ein wenig an der motivation *arbeiten*: - Wie behalte ich mir die Freude am Lernen? - Bedürfnisse und Motivation zeit ist uebrigens eine sehr subjektive angelegenheit!


Date: Tue, 25 Jul 2000 15:40:15
Subject: Lerntips

Hallo Werner,

Eure Lerntipps sind wirklich sehr gelungen und ich würde sie gerne weiter geben. Das Problem ist aber, dass man die Seiten nicht drucken kann. Ich bin Lehramtsanwärterin und möchte gerne eine Unterrichtsreihe zum Thema "Richtig Lernen" machen. Vielleicht hast du eine Idee, wie wir doch noch an die Seiten kommen. Leider ist unsere Schule, trotz der Versprechungen unseres Kanzlers noch nicht am Netz.

Viele Grüße Bianca

Unsere Antwort:

hallo Bianca,

wir freuen uns, dass dir unsere lerntips gefallen. es ist absicht, dass man sie nicht einfach alle ausdrucken und weitergeben kann, denn man sollte sie einzeln ausprobieren und da genuegt doch ein copy & paste, um die informationen herauszuziehen. siehe dazu unseren lerntip Wie lesen Leseprofis?


 

back

[zurück zu den Lerntips]

Date: Sun, 18 Jun 2000 20:57:40
Subject: Lerntips

Hallo,

mein Name ist Ulrike. Ich habe eine Tochter, die in Frankreich zur Schule geht. Deshalb habe ich ein Problem, denn ich vergesse immer wieder wie die Worte in französisch heißen. Auch hat meine Tochter Probleme mit dem addieren. Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen und uns einige Tips geben.

Vielen Dank
Ulrike

Unsere Antwort:

hallo Ulrike & Tochter,

> ... ich vergesse immer wieder wie die Worte in französisch heißen.

dazu zwei tips: - versuche die lernkartei (unser lerntip Die Lernmaschine) - versuche die woerter *in bewegung* zu lernen, also mit ablaeufen zu verknuepfen und nicht stillsitzend (das traditionelle vokabelheft ist eine didaktische *todsuende*)

> Auch hat meine Tochter Probleme mit dem addieren.

dafuer tips zu geben ist schwer, da es konkret auf die fehler ankommt. dazu ein allgemeiner tip: - welche fehler sind typisch? einfach einmal feststellen, bei welchen teiloperationen die fehler auftauchen. dann konkret an diesen fehlern arbeiten. addieren ist eine mechanische angelegenheit und muss stufenweise erlernt werden. - ursache ist auch oft das fehlende *gefuehl* fuer den zahlenraum. - manchmal ist es auch ein motivationales problem. benjamin hat das addieren beim *kontrollieren* von rechnungen erlernt und es war die groesste belohnung, wenn er etwa bei gasthausrechnungen einen irrtum der wirtin *aufdecken* konnte. bei den heutigen computerrechnungen ist das zwar selten ;-), aber da kann man ausrechnen, wer am meisten von der familie gegessen und getrunken hat.


Date: Wed, 17 May 2000 11:17:23
Subject: Lerntips

Hallo Ihr!

Wir sind gerade auf der Suche nach Webtips (ohne Doppel-p!!) für unsere Schülerzeitung und sind dabei auf Eure Seite gestoßen. Da auch an unserer Schule ziemlich viele Schüler Schwierigkeiten mit Lernen und Konzentration haben, würden wir über Eure Seite gerne kurz berichten. Bitte meldet Euch und teilt und mit, ob ihr damit einverstanden seid!

Danke,
Nishtot und die headline-Redaktion


Kurz hintereinander erhielt jeder von uns ein dickes Lob ;-)

Date: Mon, 27 Mar 2000 22:26:28
Subject: Lerntips

Eine ganz phantastische Seite!
Sowohl was Inhalt als auch Layout betrifft.

Wolfgang Schönleitner
Medizinstudent

Date: Mon, 27 Mar 2000 22:27:15
Subject: Lerntips

Eine Super-Seite hast Du gemacht. Gratulation!

Wolfgang, Medizinstudent


back

[zurück zu den Lerntips]

Date: Sat, 11 Mar 2000 18:15:17
Subject: [lernen] Tipps

Hallo, lieber Kollege Stangl!

Heute habe ich eine Frage. Ich bin an meiner Schule Schulpsychologin und mache in dem Zusammenhang für die Fünftkläßler Lerntraining. Unter anderem habe ich dafür einen "Lerntypen-Test" entworfen, der als Gesprächsbasis über Lernwege gute Dienste leistet. Der "Test" selber scheint mir aber nicht sehr aussagekräftig zu sein. Liegt das an dem Konstrukt "Lerntyp", den es in dieser Form ja wohl nicht gibt (Lernweg ist ja auch stark von der Aufgabe abhängig) oder weiß jemand, wo ich einen wirklich validen "Lerntypen-Test" finden kann?

Herzlichst
Uschi Grein
http://home.T-Online.de/home/Christ-Usch.Grein


Lerntypen-Test

Jeder Mensch gehört schwerpunktmäßig einem Lerntyp an. Dabei gibt es 3 Arten:

  • der optische Lemtyp lernt hauptsächlich mit den Augen
  • der akustische Lerntyp lernt hauptsächlich mit den Ohren
  • der motorische Lerntyp lernt hauptsächlich durch Handeln

Schwerpunktmäßig deshalb, weil fast jeder eine Mischung verschiedener Lerntypen ist. Trage bei jeder Aussage ein, wie sehr sie zutrifft bzw. wie gut Du etwas auf die beschriebene Methode behältst.

  • Trage eine 2 ein wenn sie dich gut beschreibt
  • Trage eine 1 ein. wenn sie dich mittelmäßig beschreibt
  • Trage eine 0 ein wenn sie dich schlecht beschreibt
  1. Wenn ich einen Begriff höre, fällt mir ein, wie man das Wort schreibt.
  2. Wenn ich einen Begriff höre, fällt mir oft etwas dazu ein, was ich erlebt habe.
  3. Ein Mitschüler erklärt mir etwas.
  4. Ich rechne in Mathe einige Übungsaufgaben selbstständig.
  5. Ich höre eine Übungskassette an.
  6. Ich schreibe mir zu einem Text etwas heraus.
  7. Im Unterricht (z.B. Erdkunde) wird ein Film zu dem Thema gezeigt.
  8. Wenn ich an jemanden denke, den ich lange nicht gesehen habe, fällt mir der Klang seiner Stimme ein.
  9. Wenn ich Vokabeln abgefragt werde, fällt mir z,B. ein, dass sie im Buch unten links stand
  10. Ich kann mir die Vokabeln am besten merken, wenn ich sie mir ein paarmal rausschreibe.
  11. Ich kann mir einen Text gut merken, wenn er vorgelesen wird.
  12. Wenn ich einen Begriff, z.B Baum höre. sehe ich das Bild vor mir.


Date: Sun, 16 Jan 2000 16:59:02
Subject: Lerntips

Lieber Herr Stangl,

ich bin Erprobungsstufenleiterin an einem Kölner Gymnasium und habe Ihre Internet-Adresse in "Lernende Schule" entdeckt! Wir führen nach den Lerntagen für Klasse 5 regelmäßig Elternabende zum Thema "Lernen lernen" durch, damit die Eltern ihre Kinder im häuslichen Umfeld etwas unterstützen können, und da werde ich auch auf Ihre Tipps verweisen! Vielleicht bekommen Sie oder Ihr Schützling / Zuarbeiter also dann von meinen SchülerInnen Nachricht, denn die Tipps sind sehr brauchbar !

Vielen Dank erst einmal,
Ihre Angela Erle


Date: Thu, 6 Jan 2000 10:13:46
Subject: Lerntips

Hallo Werner,

ich schreibe gerade mein 2. Staatsexamen als Lehrer zusammen und habe mir Leitners LK im Rechtschreibunterricht zum Thema gemacht. Eure Kartei ist viel einfacher strukturiert, ich würde mir die "Bedienungsanleitung gerne kopieren, leider springt nach dem zweiten Klick auf die "Lernmaschine" alles wieder auf die Starseite.
Kannst du mir helfen?
Außerdem wäre ich hocherfreut über ein paar Links, die sich mit der Kartei, Ebbinghaus und dem Lernen an sich beschäftigen, vor allem Publikationen nach ´90.

Danke für eure tolle Seite,
Claudia und Christian Kahlmeier

Anmerkung: das liegt an der technischen Realisierung dieser site, bei der nicht unbedingt daran gedacht ist, daß sie ausgedruckt werden. Eine einfache Beschreibung des Konzepts findet sich aber auch bei http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/LERNEN/INDEX.HTM (b&ws)


back

[zurück zu den Lerntips]


Post aus dem Jahr 1999

©opyright Benjamin & Werner Stangl, Linz 2000

start --> [http://www.stangl-taller.at/LERNTIPS/]