p@psych

e-zine on educational and instructional psychology

Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet
Seit 1996

ISSN 1561-2503

6. Jahrgang 2000


Hinweise für AutorInnen

p@psych, das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet will die Möglichkeiten des neuen Mediums kreativ nutzen. Daher wurden vom editorial board folgende Kriterien für die Aufnahme von Arbeiten in das e-zine ausgearbeitet:

Wissenschaftliche Kriterien

Ethische Kriterien

Es wird auf die entsprechenden Abschnitte der "Ethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V. und des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V." (Fassung vom 29.09.1998, WWW: http://www.dgps.de/gesellschaft/mitteilungen/ethikrichtlinien.html) hingewiesen. Ein Auszug aus diesen umfangreichen Richtlinien wurde von den HerausgeberInnen zur leichteren Orientierung auf einer eigenen page hergestellt: Ethische Richtlinien.

Medienspezifische Empfehlungen

Gestaltungskriterien

Einige bedenkenswerte allgemeine Vorschläge der net-Expertin Petra Vogt finden sich in dem Artikel "Designertricks", (c´t 1997, Heft 13, S. 246ff.).

Prozedere für die Aufnahme in das e-zine p@psych

Ein eingereichtes Projekt zur Aufnahme in das e-zine wird innerhalb einer angemessenen Frist (ein Monat) von zwei reviewerInnen geprüft und das Ergebnis den AutorInnen zurückgemeldet. Auf Wunsch kann nach Kapazität des editorial boards auch ein Diskurs über die Arbeiten durchgeführt werden.

Die Arbeiten können sowohl am server des e-zines (http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/paedpsych.html) als auch auf anderen servern liegen, wobei die zweite Variante insofern vom editorial board bevorzugt wird, da die AutorInnen dann leichter die medienspezifischen Kriterien der Entwicklung und des wissenschaftlichen Diskurses erfüllen können. Allerdings wird zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der Arbeiten über einen längeren Zeitraum hin ein Archiv auf dem server von p@psych geführt, das bei längeren Ausfällen die Verfügbarkeit gewährleistet.

editorial board


©opyright p@psych Linz 2000.
This pages belong to "
p@psych e-zine" (ISSN 1561-2503). Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: werner.stangl@jku.at