Herbert Altrichter/Peter Posch (Hrsg.)

Wege zur Schulqualität

Studien über den Aufbau von qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Systemen in berufsbildenden Schulen

Mit Beiträgen von Harald Hanzer, Marlies Krainz-Dürr, Hannes Krall und Elgrid Messner

Innovationen in der Berufsbildung, Band 2

256 Seiten; öS 268,00/DM 36,80/sfr 34,00

ISBN 3-7065-1380-3

STUDIENVerlag

Bestellformular

Für StudentInnen: Hörerscheine im Sekretariat PPP

'Evaluation' und 'Qualitätssicherung' sind 'heiße Kandidaten' für Spitzenplätze bei der Wahl der pädagogischen Schlagworte der Saison. Genau genommen gehört Evaluation seit jeher zum täglichen Lehrerhandeln. Die Idee, auch Schulen und Lehrerleistungen zu evaluieren, ist zwar auch nicht ganz neu, hat aber wohl noch nie so viel Aufmerksamkeit gefunden wie in den letzten Jahren.

Derzeit gibt es verschiedene Konzeptvorschläge für die Gestaltung von Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung in der Schule, kaum jedoch Darstellungen und Analysen der praktische Prozesse und Erfahrungen an jenen Schulen, die versuchen, unter Realbedingungen 'schulisches Qualitätsmanagement' aufzubauen. Solche Entwicklungsprozesse schulischen Qualitätsmanagements konnten im BMUK-Projekt "Qualitätssichernde und -entwickelnde Systeme an berufsbildenden Schulen" durch qualitative Fallstudien über sechs österreichische berufsbildende mittlere und höhere Schulen untersucht werden. Die Ergebnisse werden im vorliegenden Buch zur Diskussion gestellt.

webmaster