Herbert Altrichter/Michael Schratz/Hans Pechar (Hrsg.)

Hochschulen auf dem Prüfstand

Was bringt die Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen?

Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik, Band 16

ISBN 3-7065-1144-4

308 Seiten, öS 348/DM 47,80/sfr 44,50

 

Die Schlagworte Qualitätssicherung und Evaluation bestimmen die bildungspolitischen Diskussionen. Finanzknappheit, Strukturveränderungen und zunehmender Konkurrenzdruck bestimmen zusehends die Sitzungen der Leitungsgremien.

Was bringt eigentlich die Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen?

Kann die Qualitätssicherung zur Entwicklung beitragen?

Sind die Universitäten überhaupt autonomiefähig?

Die Autorinnen und Autoren zeigen die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Evaluationsverfahren auf, indem sie Beispiele aus eigener Praxis ausführlich darstellen. Die Beiträge sind handlungsorientiert verfaßt und die Vorgehensweisen nachvollziehbar erklärt.

Erfahrungen aus niederländischen, englischen und schwedischen Universitäten erlauben den Blick über den Zaun der eigenen scientific community.

Mit Beiträgen von:

Bob Burgess, Desireé Verdonk, Detlef Müller-Böling, Edgar Frackmann, Elsa Hackl, Frans van Vught, Hans Pechar, Heiner Rindermann, Herbert Altrichter, Ingrid Schwab-Matkovits, Lewis Elton, Marianne Bauer, Markus Linhart, Michael Schratz, Michael Schratz, Ortrun Zuber-Skeritt, Roland Richter, Sigbrit Franke Wikberg, Stephan Laske, Ulrich Teichler

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