Falscher Umgang

Thema: Streit um Schulbücher

DR. WERNER STANGL, INSTITUT FÜR PÄDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE, Johannes Kepler Universität Linz

Die Diskussion um die Wiederverwendung von Schulbüchern sollte man zum Anlaß für grundsätzliche Überlegungen nehmen: Welchen Stellenwert hat denn das Schulbuch heute überhaupt noch?

Vor allem seine Funktion für den Unterricht müßte überdacht werden, zumal andere Medien (CD-ROM, Internet) durchaus besser geeignet sind, etwa die informationale und lexikalische Aufgabe wahrzunehmen. Die anderen Funktionen sind ohnehin immer schon fragwürdig und umstritten, wobei ein gerüttelt Maß an Schuld auch dem weitgehend falschen Umgang mit Schulbüchern zuzuschreiben ist.

Wie vielen Lehrern(innen) ist eigentlich noch klar, daß sie, um zu einem pädagogisch und lernpsychologisch noch einigermaßen vertretbaren Stoffumfang für ein Schuljahr zu gelangen, aus den meisten Schulbüchern etwa die Hälfte der Seiten herausreißen müßten?


© 1997 Logo Nachrichten Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Quelle: http://www1.oon.at:81/public/wrapper/dcarchiv.html?query=-shlyc:client/ooen/ooen/textarch/j1997/q3/m07/t07/ph/s005/004_001.dcs&ausgabe=H/Hauptausgabe&datum=07.07.1997&seite=005