vom 16.6.2007

Lebenslanger Albtraum Mathematik-Matura

von Christina Tropper

Österreichs Schüler maturieren gerade. Doch ist die Reifeprüfung bestanden, geht der Albtraum erst richtig los: Denn in unseren Träumen verfolgt uns der Tag der Maturität oft lange.

Alexander hat kommenden Donnerstag mündliche Matura. Gezapft wird der 18-jährige Linzer in Psychologie und Philosophie, Spanisch, Musik und - nicht ganz freiwillig - in Mathe. "Noch hält sich die Nervosität in Grenzen. Aber ein flauer Magen kommt sicher noch vor der Prüfung." Ein Gefühl, das so manchen auch Jahre nachher ins Bett verfolgt.

Werner Stangl, Psychologe an der Linzer Kepler-Universität, weiß warum: "Die Matura ist ein dramatisches Ereignis im Leben eines jungen Menschen - sie verteilt Lebenschancen." Er ist überzeugt, dass die Träume dann auftreten, wenn die eigenen Kinder in die Schule kommen. "Die Albträume sind individuell und abhängig vom Leistungsdruck der Eltern und dem Konkurrenzkampf innerhalb der Klasse." Außerdem gibt der Experte für Lerntechniken zu bedenken, dass der Maturatraum nur dann auftritt, wenn die Prüfung negativ besetzt ist.

Roland Schatzl, Mathematiklehrer am BRG Landwiedstraße in Linz, hat kein schlechtes Gewissen, dass er seine Ex-Schüler nächtens verfolgt: "Mathematik ist anspruchsvoll, und wer kein strukturiertes Denken hat, eher ein kreativer Mensch ist, der tut sich eben schwer. Dafür hat er in anderen Fächern ein Leichtes."

Kreative Mathe-Nieten

Die Kreativitäts-These wird von den OÖN-Redakteuren bestätigt: Barbara Rohrhofer befindet sich - fast 20 Jahre nach der Matura - oftmals wieder auf der Schulbank und sieht schier unlösbare Mathe-Aufgaben vor sich. Lokal-Redakteurin Dominika Meindl hat Angst, bei der Deutschschularbeit zu versagen, glaubt aber, dass "das berufsbedingt ist". Und Magazin-Frontmann Manfred Wolf hat Wochen nach der Reifeprüfung noch kontrolliert, ob sein Maturazeugnis auch wirklich am Schreibtisch liegt. Klaus Buttinger hat seine Schulträume erst im Alter von 35 Jahren abgelegt: "Meine Ganglien spielten das Lied vom Mathematik-Tod. Warum die Träume aufgehört haben, erkläre ich mir daraus, Kinder gezeugt, ein Haus gebaut und Bäume gepflanzt zu haben. Seither träume ich nur noch wohlig von meiner Frau."

Kalt lassen die Reifeprüfung Was ist los?-Chef Reinhold Gruber und die Sport-Redakteure Martin Derler und Manuel Mayr. Claudia Werner hat nur nach der Maturafeier schlecht geschlafen - allerdings aus anderen Gründen.

Auch Maturant Alexander kann gelassen seiner Matura entgegenblicken, denn Mathematiker Roland Schatzl beruhigt: "Bei Mathe-Zusätzen fallen wenige Schüler durch. Denn durch intensives Lernen können Defizite leicht wettgemacht werden. Außerdem wird die Matura nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.


Quelle: vom 16.06.2007