Schüler vermitteln bei Liebe, Eifersucht und Co.

LINZ/WILHERING. Mediation ist zu einem geflügelten Wort in der Erwachsenenwelt geworden. Erstmals befassen sich jetzt auch Schüler mit der professionellen Vermittlung bei Konflikten. Ein Pilotprojekt der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Die Wilheringer Hauptschule und die Kreuzschwestern in Linz sind die beiden Pilot-Schulen im Land. "Hier haben wir am Beginn des Semesters modellhaft für Oberösterreich die Schulmediation gestartet. Die Universität Linz begleitet das Projekt und soll es am Ende des Schuljahres evaluieren", berichtet Kinder- und Jugendanwältin Maria Fischnaller.

Insgesamt sind rund 75 Schüler aus Unter- und Oberstufenklassen dabei. Bis zu sieben Kinder pro Klasse konnten sich - ganz freiwillig - zu Schul-Mediatoren ausbilden lassen. "Das Interesse war sehr groß, viele haben sich gemeldet", sagt Fischnaller.

Mit dem gleichen Trainingsprogramm wie die Kids sind auch mehrere Lehrer ausgebildet worden, die den Schülern als Coaches zur Verfügung stehen. Das Training für Schüler und Lehrer dauerte insgesamt 20 Stunden und wurde von professionellen Mediatoren geleitet.

Supervision als Begleitung

Liebe, Beziehung und Eifersucht - das sind die Themen, mit denen sich die jungen Mediatoren hauptsächlich befassen werden. Das meint zumindest die Jugendanwältin aus ihrer Erfahrung im Umgang mit Teenagern zu wissen. Welche Konflikte die jungen Mediatoren in den Schulen tatsächlich lösen können, wird das Projekt zeigen. "Sie werden jedenfalls mit Supervision bei ihrer praktischen Arbeit begleitet", sagt Fischnaller.

Das Projekt soll die Eigenkompetenz und das Selbstbewusstsein der Schüler stärken und so etwas wie eine neue Konfliktkultur in die Schulen bringen. Das sind die Ziele der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Bei erfolgreichem Abschluss kann die Mediation auch in anderen Schulen des Landes eingeführt werden, "im Sinne einer Schwerpunktsetzung in Richtung soziale Kompetenz", sagt Fischnaller.

(von Claudia Riedler)


© 2000 Logo Nachrichten Montag, 15. Januar 2001 07:53  Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.

Quellen: http://www.nachrichten.at/nachrichten/lokal.asp?id=163637&ressort=Lokal