Hauptausgabe vom 21.01.1999 - Seite 004

Streß und Hektik

Zum Artikel vom 14. 1. 1999: "Externe Tests werden Schulklima verbessern."

Dem Vorschlag, daß externe Leistungstests eine emotionale Entspannung in der Schule bewirken, möchte ich meine eigenen Erfahrungen gegenüberstellen. Sie resultieren aus meinem einjährigen Studienaufenthalt in den USA (Master of Education in Philosophy for Children), verbunden mit Praxisübungen in einer Grundschule/ 3. Klasse.

Ich konnte miterleben, wie amerikanische Schüler und Lehrer angesichts dieser Testunkultur ("paralysis by analysis") schon Wochen vorher, während der Vorbereitungsphase, unter Streß, Nervosität und Hektik litten. Von emotionaler Entspannung bemerkte ich keine Spur. Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, daß dadurch zwar Spezialkenntnisse forciert, die Breite und Vielfalt der Wissensvermittlung und das Allgemeinwissen hingegen begrenzt werden.

MAG. MARIANNE WIMMER, VS-Lehrerin, Bad Schallerbach