Josef Sageder

Seminar aus Erziehungswissenschaft: Lehr- und Führungsverhalten

Ziele:

- Vertiefung und Übung von Kenntnissen und Fertigkeiten in Bezug auf die Planung von Unterricht und Erziehung
- Praktische Anwendung und Vertiefung bereits vorhandenen pädagogisch- psychologischen und fachdidaktischen Wissens
- Kennenlernen der Schulwirklichkeit
- Einsicht in eigene Stärken und Schwächen in Bezug auf Lehr- und Führungsverhaltensweisen
- Gewinnen von Verhaltenssicherheit in (schwierigen) Unterrichts- und Erziehungssituationen

Inhalte und Methoden:

- Lehr- und Führungsverhalten: Theoretische Bedingungen und Wirkungen (Kurzreferate)
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe vor KollegInnen an der Universität
- Planung, Durchführung und Besprechung einer Lehrprobe in einer Klasse der Handelsakademie bzw. Handelsschule
- Konfliktsituationen: Arten, Erklärung, Behandlungsmöglichkeiten (Kurzreferate und Fallbeispiele)
- Möglichkeiten von Erziehung und Führung: Lösung von Fallbeispielen aus der Schulpraxis

Teilnahmevoraussetzungen und Anforderungen:

- Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an Übung "Fachdidaktik BWL" (2 WoStd),
- positive Einstiegsklausur am Semesterbeginn,
- Anwensenheit und aktive Mitarbeit bei allen Terminen (Blockveranstaltung),
- erfolgreiche Durchführung der Lehrproben,
- positive Beurteilung der Kurzreferate,
- positiver Nachtest am Semesterende.

Das Seminar ist besonders geeignet für Studneten der Wirtschaftspädagogik im zweiten Studienabschnitt. Durch den starken Praxisbezug bietet das Seminar auch Grundlagen für die Teilnahme am Schulpraktikum.

Literatur (Auswahl):

Seifert, K.H. (1979). Lehrerverhaltenstraining im Rahmen der Wirtschaftslehrerbildung. Trier: Spee.
Meyer, H. (1989). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Cornelsen-Scriptor.