Proseminar ÑLehrerin werdenì

                                 (Ulrike Prexl-Krausz)

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LV Nr: 324.001

SS 2004

2 Semesterstunden

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Ziele:

<![if !supportLists]>·      <![endif]>F¸r das zuk¸nftige Aufgabengebiet bedeutsame fr¸here Lern- und Erfahrungsprozesse aufarbeiten

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Reflexion der eigenen Berufswahl in Auseinadersetzung mit dem Rollenbild des Lehrers

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Gedankliche und emotionale Vorbereitung f¸r das zuk¸nftige Berufsfeld

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Einf¸hrung in Arbeitsaufgaben

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Aufeinandertreffen und Bewusstwerden mehr oder weniger verschiedener Erwartungen

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Notwendigkeit einer Neudefinition der eigenen Rolle

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Kennenlernen des Arbeitsplatzes von LehrerInnen

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Unterst¸tzung des Perspektivenwechsels vom Lernenden zu Lehrenden

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Ein¸bung in beobachtend-forschendes Lernen.

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Inhalte:

-          Aufarbeiten von eigenen Schulerfahrungen

-          Lehrerrolle und Professionalit‰t

-          Konkurrierende Leitbilder f¸r den Lehrberuf

-          Theoriewissen, Berufswissen, Handlungskompetenz

-          Biografisches Lernen

-          Persˆnliches Lehrerleitbild

-          Methoden der Selbstreflexion

-          Beobachtungsmethoden in der Schulpraxis

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Organisation:

Das Seminar findet in Abstimmung mit der Veranstaltung ÑSchulerkundungì(15 Stunden)in der Schulpraxis statt:

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Johannes Kepler Universit‰t

Schulen

2 einf¸hrende Blockveranstaltungen an der JKU (siehe Ziele und Inhalte des Seminars)

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 2 Vormittage in der Schulpraxis: Schwerpunkt Beobachtung (BERF: Beobachtungs- und

Erfahrungseinheiten

Blockveranstaltung: Reflexion der Praxiserfahrungen

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2 Vormittage in der Schulpraxis: Schwerpunkt: Unterrichtsplanung /Durchf¸hrung / R¸ckmeldung / Auswertung / Dokumentation (HARE: Handlungs-und Reflexionseinheit)

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Blockveranstaltung: Berichte, Reflexion, Konsequenzen

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Termine und R‰ume:

17.4.2004:         9.00 - 17.00 Uhr       K 153C

22.4.2004:       17.15 - 21.15 Uhr       K 034 D

23.4.2002:       17 15 ñ 21.15 Uhr      K 012 D

24.5.2004:       16.15 ñ 21.15 Uhr      HS 9901

17.6.2004:       16.15 ñ 21.15 Uhr      T 857

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Anforderungen:

Proseminar an der Universit‰t:

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Anwesenheit und Teilnahme mindestens im gesetzlich vorgeschriebenen Ausmaþ

<![if !supportLists]>·      <![endif]>Durchf¸hrung und Dokumentation der im Programm vorgesehenen Arbeitsauftr‰ge,

Abgabe der entsprechenden Unterlagen und F¸hren eines Lerntagebuchs.(Erstellung eines Portfolios)

Siehe konkrete Beschreibung der Ðbungen und Anleitung zum F¸hren eines Lerntagebuchs

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Schulpraxis:

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Dokumentation des Praktikums  (Portfolio)

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Die Erfahrungen  des Praktikum sollen in einem Ordner dokumentiert werden, der folgenden Aufbau hat (Zwischenbl‰tter!):

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Gemeinsamer Teil:

Pro Gruppe sollte ein Portfolio erstellt werden, das folgende Inhalte bzw. Dokumente enth‰lt:

1 Kurzbericht ¸ber den Ablauf des Praktikums (wo, wann, mit wem, ...); welche Aktivit‰ten erfolgten an den einzelnen Tagen bzw. an den einzelnen Schulen

2 Welche gemeinsamen Aktivit‰ten wurden von der Gruppe im Rahmen des Praktikums durchgef¸hrt

3 Mit welchen Fragen ist die Gruppe in das Praktikum gegangen

4 Antworten auf die Fragen:

Wie sind wir vorgegangen, um Antworten zu erhalten

Welche Antworten haben wir gefunden

5 Dokumente zu gemeinsamen Aktivit‰ten (z.B. Unterrichtsplanung)

6 Ergebnis der gemeinsamen Beobachtung (Geschlechtsunterschiede)

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Individueller Teil (von jedem Mitglied der Gruppe)

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<![if !supportLists]>-   <![endif]>Herausarbeitung von 2 subjektiv bedeutsamen Fragestellungen aus dem Theorieteil,

<![if !supportLists]>-   <![endif]> Sammeln von Daten zur Beantwortung der Frage, schriftliche Beantwortung der Frage

- Protokolle ¸ber Unterrichtsbeobachtungen

- Reflexionen/Kommentare ¸ber das Praktikum (aus dem Lerntagebuch)

- Was war die Erfahrung, die mich am st‰rksten f¸r den Lehrerberuf ermutigt hat?

- Was war die Erfahrung, die  mich am st‰rksten entmutigt hat

- In welcher Weise hat das Praktikum mein Bild vom Lehrer-Sein ver‰ndert?

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Leistungsbeurteilung:

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Voraussetzungen f¸r ÑBefriedigendì:

Anwesenheit und Teilnahme mindestens im gesetzlich vorgeschriebenen Ausmaþ

Durchf¸hrung und Dokumentation der im Programm vorgesehenen Arbeitsauftr‰ge und Abgabe der entsprechenden Unterlagen

angemessene F¸hrung eines Lerntagebuchs

Erarbeitung einer R¸ckmeldung an die LV-Leiter

(& LBV:Ödie Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen zur G‰nze erf¸llt.)

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Voraussetzungen f¸r ÑGutì

Zus‰tzlich zu den Anforderungen f¸r Befriedigend wird eine Pr¸fung ¸ber grundlegende Literatur zur Unterrichtsbeobachtung (zBMethoden) abgelegt und die Beobachtungserfahrungen in der Praxis reflektiert.

(& LBV:ÖAnforderungen werden ¸ber das wesentliche hinausgehende Ausmaþ erf¸llt, merkliche Ans‰tze der Eigenst‰ndigkeit, selbst‰ndige Anwendung des Wissens und Kˆnnens)

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Voraussetzungen f¸r ÑSehr gutì

Zus‰tzlich zu den Anforderungen f¸r ÑBefriedigendì erfolgt eine schriftliche

ausf¸hrliche Reflexionen im Lerntagebuch, in denen Beobachtungen aus dem Praktikum mit erziehungswissenschaftlichen Theorien verkn¸pft und analysiert werden.

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