Ulrike Prexl-Krausz

Einführung in die Didaktik

Ziele:

Inhalte:

Methoden:

Ausgangspunkt sind die subjektiven Erfahrungen und Kenntnisse der Studierenden.

In Diskussionen mit KollegInnen, durch Inputs der Seminarleiterin und durch selbständige Forschungsarbeit erweitern die Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten.

Anforderungen:

  • Erstellung eines Portfolios, das folgende Bausteine enthält:
  • eigene Proseminararbeit,
  • Proseminararbeit einer/eines Kollegen, die persönlich interessant erscheint (e-mail Austausch), differenzierte schriftliche Rückmeldung zu dieser Arbeit,
  • Sammlung der Handouts, die KollegInnen erstellen,
  • Beurteilung:

    Basisliteratur:

    Kaiser, A./ Kaiser, R: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen. Frankfurt 2001
    Rückriem,G./ Stary,J./ Franck, N: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens
    Ausgewählte Literatur für die Proseminararbeit
    Handouts der Seminarleiterin

    Anforderungen an die Proseminararbeit

    Ausarbeitung und Aufbereitung einer selbstgewählten Fragestellung (in Gruppen zu max. 3 Mitgliedern) unter Heranziehung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden.

    Schriftliche Ausarbeitung und didaktische Aufarbeitung des Themas für die KollegInnen im Seminar.

    Mögliche Themen:

    Aus folgenden Themen könnten sich Fragestellungen ergeben:

    Schriftliche Ausarbeitung des Themas:

    Schriftliche didaktische Aufarbeitung zur Fortbildung für die KollegInnen im Sinne einer Unterrichtsvorbereitung)

    Termine:

    Donnerstag: 17.15 &emdash; 18.45 wöchentlich, erstmals am 10. Oktober 2002

    In Absprache mit den TeilnehmerInnen wären an einem Donnerstag auch 3 Einheiten möglich.


    © Ulrike Prexl 2002