Entwicklung im Jugendalter
Seminar aus Pädagogischer Psychologie
DSA Mag.
Edith Pamminger
Leitziele der Lehrveranstaltung:
- Theoretische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen,
Merkmalen und Modellvorstellungen des Entwicklungsgeschehens
(insbesondere der kognitiven, emotionalen, personalen,
motivationalen und moralischen Entwicklung)
- Überblick über den aktuellen Forschungsstand der
Entwicklungspsychologie und Erarbeitung einer eigenen Position
dazu- insbesondere Reflexion der eigenen
Entwicklungsgeschichte
- Erwerb und praktische Anwendung von
pädagogisch-psychologischen Kenntnissen im Bereich der
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt auf
den Altersgruppen von AHS- und BHS-Schülern.
- Grundlegung einer entwicklungspsychologischen Perspektive im
Hinblick auf die Planung und Durchführung von Unterricht, die
auch eine selbständige Auseinandersetzung mit neuen
wissenschaftlichen Erkenntnissen ermöglicht.
- Gewinnen eíner größeren Sicherheit im Umgang
mit Kindern und Jugendlichen im Schulbereich
- Theoretisches und praktisches Verständnis für das
Verhalten von schwierigen Schülern und Erarbeiten eines
diesbezüglichen zielführenden Handlungsrepertoires bzw.
Stärkung der Fähigkeit, kreative
Konfliktlösungsstrategien mit Schülern zu
erarbeiten
Themenbereiche (Auswahl):
- Überblick über entwicklungspsychologische Prozesse
in der frühen Kindheit:
- Entwicklungspsychologische Einflüsse vor, während
und nach der Geburt
- Das Neugeborene und die Frühe Kindheit
- Die Anfänge sozialer Beziehungen (Entstehung der
Mutter-Kindbindung, Fremdenfurcht, Trennungsangst, die
Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen: sichere-unsichere
Bindung, Bindungstheorien,etc.)
- Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung
- Psychosoziale und kognitive Entwicklung bei Kindern und
Jugendlichen
- Moralische Entwicklung bei Jugendlichen
- Jugendliche und Familie: Trennung, Scheidung, Patchworkfamilie
aus der Sicht des/ der Jugendlichen
- Stadien der Jugend: Entwicklungsaufgaben bzw.
Entwicklungskrisen in der Pubertät und im Jugendalter
- Psychologische Erklärungsmodelle von Ängsten bei
Jugendlichen
- soziale Phobien, Schulangst
- Jugendliche und Gewalt, Vernachlässigung und
Misshandlung
- Jugendliche und sexueller Missbrauch
Basislektüre:
- Oerter, R. & Montada, L. (2002). Entwicklungspsychologie.
5. Auflage. Weinheim:PVU.
- Montada, Leo. Kap. 1. Fragen, Konzepte, Perspektiven. S.
3-53
- Oerter, Rolf & Dreher, Eva. Kap. 7. Jugendalter. S.
258-318
- Mönks, Franz& Knoers, Alphons. (1996). Lehrbuch der
Entwicklungspsychologie. Reinhardt:UTB
- Kap. 5. Die Jugendjahre I: Körperliche und
psychosoziale Entwicklung. S.181-205.
- Kap. 6. Die Jugendjahre II. An der Grenze zum frühen
Erwachsenenalter. S. 206-228.