Heinz Mandl

mandl@edupsy.uni-muenchen.de

"Neue Lerntheorien und Lernen mit Neuen Medien"

  1. Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen
    1. Kognitivistisch gefärbte Auffassung: Gegenstandszentrierte Lernumgebungen
    2. Konstruktivistisch geprägte Auffassung: Situierte Lernumgebungen
    3. Pragmatische Auffassung: Problemorientierte Lernumgebungen
  2. E-Learning in der Schule, Hochschule und Weiterbildung
    1. Beispiele, Konzepte, Befunde, Perspektiven
  3. Wissensmanagement: Mensch, Organisation, Technik
    1. Konzepte des Wissensmanagements: Von der Information zum Wissen
    2. Methoden zum Wissensmanagement: Vom Wissen zum Handeln

Literatur

Gräsel, C. (1997). Problemorientiertes Lernen: Strategieanwendung und Gestaltungsmöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Mandl, H. & Gerstenmaier, J. (2000). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe.

Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H., Erlach, C. & Neubauer, A. (2001). Wissensmanagement lernen. Weinheim: Beltz Verlag.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidemann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601 &endash; 646). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2001). Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung. Bern: Hans Huber.

 


© Heinz Mandl 2002