232.312

Proseminar aus Erziehungswissenschaft

Didaktik

(PS2, 1.Stab., Wipäd)

Friedrich Buchberger

Ziele:

Inhalte: 

Methoden:

Notwendige Vorkenntnisse:

Besuch der "LV W. Stangl: "Arbeitstechniken und Technik wissenschaftlichen Arbeitens" (früher: Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft") oder Selbststudium von RÜCKRIEM et al.

Beurteilung:

Basisliteratur:

KAISER, A./KAISER, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen: Frankfurt/M. (neueste Auflage).

POSCH, P./ALTRICHTER, H.: Bildung in Österreich. StudienVerlag: Innsbruck (neueste Auflage).

POSCH, P./SCHNEIDER, W./MANN, W.: Unterrichtsplanung. Manz: Wien (neueste Auflage).

RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn (neueste Auflage).

Anforderungen der Proseminararbeit:

  1. Eigenprojekt in Gruppenarbeit (maximal 3 Mitglieder) zu einem selbstgewählten, bildungspolitsch und/oder pädagogisch aktuellen Thema, z.B.:

  • Lehrlingsausbildung & Jugendarbeitslosigkeit
  • Leistungsbeurteilung
  • Schulautonomie
  • Qualitätssicherung im Bildungswesen
  • Schulentwicklung
  • Fachhochschulen
  • Probleme der Sekundarstufe II
  • Lehrerleitbild, Neuordnung der Lehrerarbeitszeit
  • Bildungspolitische Ziele und Massnahmen der Europäischen Kommission (Weissbuch "Lehren und Lernen: Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft")
  • Ansätze der Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Sekundarstufe II
  • neue Tendenzen der Lehrerausbildung
  • Berufschancen von WirtschaftspädagogInnen und anderen LehrerInnen, Initiativen gegen Lehrerarbeitslosigkeit
  • Evaluation von universitären Lehrveranstaltung
  • andere selbstgewählte Themen

Die schriftliche Ausarbeitung des Projekts enthält normalerweise

  1. Schriftliche Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung

Präsentation einiger wichtiger Gedanken aus der Arbeit in didaktisch überlegter Form im Proseminar (45min für Präsentation, Arbeit der TeilnehmerInnen und Rückmeldung). Diese Präsentation wird durch ein didaktisches Konzept vorbereitet, das normalerweise folgendes enthält:

Termine und Themen

Datum

Sitzung jeweils Di 16.15 - 18.00, + min. 1 Beratungstermin

9.10.

Vorstellung des Arbeitsplanes und der Themenschwerpunkte; Diskussion; Auftrag: Auswahl von Themen für Proseminararbeit

16.10.

Lernen als Abbilden - Lernen als Konstruieren, 3 Lernfunktionen

23.10.

Gesellschaftliche Anforderungen und neue Aufgaben der Schule

30.10.

Lehrplan und Allgemeine Bildungsziele

6.11.

Gesichtspunkte der Unterrichtsplanung - Makroplanung (Schaffen von "powerful learning environments")

13.11.

Gesichtspunkte der Unterrichtsplanung - Mikroplanung (kognitions- und instruktionspsychologische Aspekte)

20.11.

Lernzielniveaus, Eingangsvoraussetzungen

27.11.

Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsnachbesprechung, Besprechung von Unterrichtsplanungen und Rückmeldeideen

4.12., 11.12., 8.1., 15.1., 22.1.

Arbeitsgruppenpräsentationen

29.1.

Schlussbesprechung, Evaluation und Abschlusstest

Kriterien für die Präsentationen im Proseminar

Themenfindung 

  1. Was wollen Sie herausfinden, genauer wissen?
  2. FRAGE Warum ist Ihnen das ein Anliegen?
  3. Wie läßt sich das bearbeiten?

Seminarreader

Der Verlauf und die Ergebnisse des Seminars werden auf der Webseite des Seminars bzw. auf einer community platform dokumentiert. Darüberhinaus wird den TeilnehmerInnen ein teletutoring über die community platform angeboten.

 


© Friedrich Buchberger, Linz 2001