Unterrichtsversuch "Interaktionstraining"

Christian Bergmann

Ziele:
Die Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung liegen u. a. in der Verbesserung sozialer Fertigkeiten (Kommunikative Kompetenz) und im besseren Kennenlernen bzw. Verstehen der eigenen Person / des eigenen Verhaltens (Selbsterfahrung). Dazu zählen die Fähigkeit und Bereitschaft anderen Feed-back zu geben und zu erhalten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf andere realistischer einzuschätzen, die Fähigkeit Gefühle besser wahrzunehmen, das eigene Selbstkonzept zu überprüfen und eigenes Verhalten ggf. zu modifizieren.

Inhalte:
Ausgehend von der Abklärung der persönlichen Zielsetzung bzw. Erwartungen der Teilnehmer kann die Auswahl der thematischen Schwerpunkte mitgestaltet werden.

Methodik:
Themenzentrierte interaktionelle Methode; Einzel, Partner- und Gruppenarbeit; Fallbesprechungen; Rollenspiel, Symboldrama; Berücksichtigung der "drei Straßen des Lernens" (Schulz von Thun).

Literatur:
Schwäbisch, L. & Siems, M. (1974). Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher. Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Hamburg: Rowohlt.


© Christian Bergmann Linz 1996