Übung aus pädagogischer Psychologie: Sozialisation in Familie und Schule

Christian Bergmann

Ziele:
Aneignung und Differenzierung themenrelevanter Begriffe (Erziehung, Sozialisation),... Kennenlernen und Aneignung verschiedener Konzepte zur Erklärung des Sozialisationsgeschehens. Erkennen der Bedeutung von Sozialisationsvorgängen für die individuelle Entwicklung.
Inhalte:
Bestimmungsmerkmale von Erziehung und Sozialisation
Modelle zur Erklärung des Sozialisationsgeschehens, Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Beruf, ... )
Zentrale Dimension der Sozialisation (sprachliche, geschlechtsspezifische, ... )
'Ziele' und Folgen der Sozialisation.
Methodik:
Die Inhalte werden einerseits als Basistexte und andererseits als spezielle Arbeitsthemen behandelt. Jeder Teilnehmer beschäftigt sich neben den Basistexten schwerpunktmäßig mit einem spezifischen Themenbereich und verfaßt einzeln oder gemeinsam mit einem Partner eine schriftliche Referatunterlage.

Literatur:
Hurrelmann, K. (1986). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.
Klafki et al. (1970). Funk-Kolleg Erziehungswissenschaft 1. Frankfurt: Fischer.
Weinert et al. (1974). Funk-Kolleg Pädagogische Psychologie 1. Frankfurt: Fischer.


© Christian Bergmann Linz 1996