Übung aus pädagogischer Psychologie: Lernpsychologie

Christian Bergmann

Ziele:
Aneignung eines psychologischen Lern- und Gedächtnisbegriffes. Kennenlernen und Verstehen grundlegender theoretischer Ansätze zur Erklärung von Lern- bzw. Veränderungsprozessen. Erkennen der Bedeutung von Lernprozessen für die individuelle Entwicklung. Reflexion des eigenen studienbezogenen Lernverhaltens.

Inhalte:
Abgrenzung des 'Lernens' von anderen Veränderungsprozessen im Kontext menschlicher Entwicklung. Überblick zur Lern- und Gedächtnisforschung. Systematisierung von Lerntheorien (niedere und höhere Lernarten). Möglichkeiten zur gezielten Veränderung des Verhaltens (Aufbau und Abbau spezifischer Verhaltensweisen). Analyse von alltäglichen Lernsituationen aus den Bereichen der elterlichen Erziehung, des schulischen Unterrichts, etc.

Methodik:
Die Inhalte werden als Arbeitsthemen behandelt. Jeder Teilnehmer beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit einem spezifischen Themenbereich und verfaßt einzeln oder gemeinsam mit einem Partner eine schriftliche Referatunterlage. Jede(r) TeilnehmerIn präsentiert sein/ihr 'Thema' und erhält von den Studienkollegen schriftliches Feedback zu seinem/ihrem 'Unterrichtsverhalten'.

Literatur:
Edelmann, W. (1995). Lernpsychologie. Weinheim; Psychologie-Verlags-Union.


© Christian Bergmann Linz 1996