Übung aus Pädagogik: Unterrichtsmethoden

Herbert Altrichter

Ziele:
- Erfahren unterschiedlicher Unterrichtsmethoden
- Gestalten einer Einheit über und mit einer Unterrichtsmethode
- Rückmeldung und Reflexion über Unterricht(smethoden), Einschätzung der Anwendungsbedingungen verschiedener Unterrichtsmethoden

Inhalte:
- Einführung: Wie lernen LehrerInnen ihre komplexen Aufgaben? Handeln unter komplexen Bedingungen
- verschiedene Unterrichtsmethoden, voraussichtlich: Gruppenpuzzle, Freiflug, Texttheater, Gruppenunterricht, Lehrervortrag, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Sprechmühle, Thema: Körpersprache im Unterricht, Skulpturenbauen usw.

Methoden:
Nach einem Workshopkonzept, das ich bei Hilbert Meyer kennengelernt habe, möchte ich die TeilnehmerInnen in unterrichtsmethodisches Tun und die Reflexion darüber verwickeln. Nach einer Einführung erhalten Gruppen von TeilnehmerInnen Arbeitsunterlagen über verschiedene Unterrichtsmethoden. Sie haben die Aufgabe, eine Workshopeinheit über und mit einer gewählten Unterrichtsmethode auszuarbeiten und umzusetzen. Sie können dazu Beratung durch den LV-Leiter anfordern. Anschließend an das Erfahren der jeweiligen Unterrichtsmethode sollen ihre Anwendungsbereiche und Bedingungen erarbeitet werden.

Anforderungen:
- schriftliches Planungskonzept und Reflexion der Umsetzungserfahrungen

Basisliteratur:
MEYER, H.: Unterrichtsmethoden. 2 Bde. scriptor: Frankfurt/M. 1987 (oder spätere Auflagen).

Sonstige Anmerkungen:
Ich bin schon neugierig, ob Ihnen dieses Konzept auch so gefällt wie mir.


© Linz 1996 Herbert Altrichter