Seminar aus Erziehungswissenschaft:
Praxisbezogene Unterrichtsforschung (LehrerInnen und StudentInnen erforschen den Unterricht)

Herbert Altrichter

Ziel

Didaktik

Anforderungen für einen Schein:

Anforderungen an die Seminararbeit:


  • Basisliteratur:

    ALTRICHTER, H./POSCH, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 19983.

    FRIEDRICHS, J.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Westdt. Verlag: Opladen 199014.

    HUBER, G.L./MANDL, H. (Hrsg.): Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung. Beltz: Weinheim 19942.

    LAMNEK, S.: Qualitative Sozialforschung. 2 Bde. Weinheim 19932.

    MAYRING, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Deutscher Studienverlag: Weinheim 19955.

    Friebertshäuser, B./Prengel, A. (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaft. Juventa: Weinheim 1997.

    Sanger, J./KROATH, F.: Der vollkommene Beobachter? StudienVerlag: Innsbruck 1998.

    RÜCKRIEM, G./ STARY, J./FRANCK, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn 19874 (oder spätere Auflagen)

  • Ethischer Code - Vorschlag


    © Linz 1998 Herbert Altrichter