Seminar aus Erziehungswissenschaft: Schultheorie und Schulentwicklung

Herbert Altrichter

Ziele:
- Kennenlernen verschiedener Schultheorien und Konzepte der Schulentwicklung
- Diskussion deren Schwerpunkte und Einseitigkeiten
- Erarbeitung eines Verständnisses wichtiger Bedingungsfaktoren für Innvovation in der Schule

Inhalte:
- Schule als (besondere Organisation), Schultheorien, Organisationstheorien
- Konzepte der schulische Organisationsentwicklung
- Erfahrungen und Methoden schulischer Organisationsentwicklung
- Projekt Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovation in der Schule

Methoden:
- Einführung des Seminarleiters
- TeilnehmerInnen bearbeiten Texte, TeilnehmerInnen und Seminarleiter tragen Thesen vor, Diskussion
- Erprobung einiger settings aus Prozessen schulischer Organisationsentwicklung

Anforderungen:
- aktive Teilnahme, Seminararbeit zu ausgewähltem Thema

Basisliteratur:
TILLMANN, K.-J. (Hrsg.): Schultheorien. Bergmann+Helbig: Hamburg 1987 (oder spätere Auflagen).
ROLFF, H.-G.: Wandel durch Selbstorganisation. Juventa: Weinheim 1993.
ALTRICHTER, H./POSCH, P. (Hrsg.): Mikropolitik der Schulentwicklung. StudienVerlag: Innsbruck 1996.


© Linz 1996 Herbert Altrichter