Einführung in die Didaktik

Herbert Altrichter

Ziele:

Inhalte:

Beurteilung:

Anwesenheit bei Block und Abschlußsitzung ist Voraussetzung;

Abgabe einer Praktikumsarbeit, die eine schriftliche Darstellung und Aufarbeitung von Erfahrungen der ëEinführungsphaseë in Hinblick auf ein selbstgewähltes Thema (z.B. sinnvolles und ökonomisches Unterrichtsplanen; welche Interessen, welche Bedürfnisse und welchen sozialen Hintergrund haben die SchülerInnen, mit denen ich arbeite, und wie kann ich sie aktivieren?; Allgemeine Bildungsziele und fachübergreifende Ziele im Fachunterricht ). Die Arbeit soll folgenden Anforderungen genügen:

  1. Erfahrungen sollen aus dem Schulpraktikum dargestellt und
  2. mindestens durch eine Unterrichtsbeobachtung sowie
  3. durch Ausschnitte aus anderem Datenmaterial (z.B. je nach Thema durch Gedächtnisprotokolle, Interviews mit LehrerInnen und SchülerInnen usw.) belegt werden.
  4. Bezüge zur Pflichtlektüre oder ev. anderer, besser dem Thema entsprechender Lektüre müssen eingearbeitet werden.
  5. Nach der Kommentierung und Interpretation dieser Erfahrungen
  6. sollen (vorläufige) Konsequenzen für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und der eigenen Lehrtätigkeit gezogen werden.
  7. Im Praktikumsbericht sollen die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (vgl. z.B. RÜCKRIEM et al.) beachtet werden.

Basisliteratur:


© Linz 1998 Herbert Altrichter