Proseminar aus Erziehungswissenschaft:
Aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des Bildungswesens

Herbert Altrichter

Ziele:
- Verstehen und Gebrauchen einiger Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und deren Zusammenhänge
- Gewinnen eines Überblicks über aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des Bildungswesens sowie Erarbeitung einer eigenen Position dazu
- Kennenlernen grundlegender Literaturquellen

Inhalte:
- Einführung und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
- Gesellschaftliche Entwicklungen und neue Anforderungen an das Bildungswesen
- Aufbau, aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen des österreichischen Bildungswesens im Vergleich zu anderen OECD-Staaten
- Auswahl aus einigen Schwerpunktthemen, z.B.: Autonomie und Schulentwicklung, Erfahrungen mit einer alternativen Regelungslogik im Bildungswesen: Fachhochschulen, Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungswesen, Entwicklung des Berufes von Lehrerinnen und Lehrern: Lehrerarbeitszeit, Leitbild usw.

Methoden:
Vorträge des Seminarleiters, Thesenpapiere der TeilnehmerInnen zu ausgewählten Schwerpunktthemen, Diskussionen, ev. Exkursion

Anforderungen:
Proseminararbeit zu selbst gewähltem Schwerpunktthema, aktive Teilnahme

Basisliteratur:
Posch, P./Altrichter, H.: Bildung in Österreich. StudienVerlag: Innsbruck 1992.


© Linz 1996 Herbert Altrichter