AG: Qualitative Forschungsmethoden

Herbert Altrichter

Qualitative Forschungsmethoden

Ziele: technisches, methodisches und methodologisches Rüstzeug für das Verfassen von Diplomarbeiten bzw. Projekten mit qualitativen Forschungsmethoden erwerben

Didaktik: Zu verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur Präsentation der Forschungsergebnisse) wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche (z.B. Interviewen, Analyse von Interviewdaten) ab.

Thema: Als Inhalt, um qualitative Forschungsmethoden zu erproben, wird 'Sozialisation von LehrerInnen' vorgeschlagen. Jede TeilnehmerIn soll auf der Basis von Interviewmaterial eine Biographie eines/r Lehrer/in verfassen.

Anforderungen für einen Schein:

a) aktive Teilnahme
b) Abgabe von vorbereitenden Arbeitsaufträgen (z.B. Literaturrecherche: Bibliographie, Exzerpt, Datenerhebung, Interviewtranskription)
c) Schriftliche Einzel- oder Partner-Arbeit (etwa 20 S)

Anforderungen an die Seminararbeit:

Mögliche Themen:

Arbeitsplan vorstellen

(1) Wie gehe ich an eine wissenschaftliche Arbeit heran?

AA1: Lektüre Becker

(2) Diskussion der Thesen

(2a) Wie entwickle ich aus der Themenidee ein präzisiertes Thema und eine Vorgehensweise der Bearbeitung? nähere Klärung eines Ausgangspunktes, Formulierung von Forschungsfragen

  1. Welche Erfahrungen haben andere Personen an anderen Orten mit meinem Thema gemacht? Literaturrecherche
  2. Wie kann ich (mein und fremdes) Wissen und meine Erfahrungen organisieren, um sie für mein Forschungsthema nutzbar zu machen? Exzerpieren, Karteien, Datenorganisation: Aufbewahren und Ordnen von Daten;

AA2: eigene Literaturrecherche + Exzerpieren von 3 Titeln

(5) Austausch der Rechercheergebnissen

(5a) weitere Präzisierung der Forschungsfrage

(6) Wie kann ich zusätzliche Daten im Feld sammeln? Überblick über Datensammlungsmethoden

(7) Welches methodische Vorgehen erscheint für meine Fragestellung angemessen?

(8) Datensammlung (cont.): z.B. Interview; Entwicklung von Interviewfragen und eines Interviewleitfadens

AA3: Interviewleitfaden erstellen

(9) Wie kann ich Interviews vorbereiten und durchführen? Ethik der Forschung

(9a) Rückmeldung zu den Entwürfen der Interviewleitfäden

(9b) Interviewübungen

AA4: Überarbeitung (Integration) der Interviewleitfäden

(10) Analyse von Daten: Häufigkeits-, Muster- und Dilemma-Analyse; z.B. Analyse von Interviewtranskripten

AA5: Interviewdurchführung + AA6: Transkription des Interviews

(11) Analyse von Daten (cont.): qualitative Inhaltsanalyse

(12) von der Analyse zur Interpretation

AA7: Auswertung

(13) Verbreitung von Wissen: Berichte schreiben, alternative Darstellungsformen

(14) formale Gestaltung von schriftlichen Berichten (Zitieren, Paraphrasieren)

AA8: Verfassen des Berichts

(15) Rückmeldung und Beratung zu Textteilen

(16) Analyse-Workshop

Cross case Analyse: Erarbeitung von übergreifenden und widersprechenden Ergebnissen

AA9: Überarbeiten des Berichtes aufgrund der kollegialen Rückmeldung und der cross-case-analysis

(17) Evaluation

zusätzlich bei Bedarf Gruppenberatungstermine zu verschiedenen Schritten des Forschungsprozesses

Basisliteratur - inhaltlich:

Altrichter, H.: Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität. In: Specht, W./Thonhauser, J. (Hrsg.): Schulqualität. StudienVerlag: Innsbruck 1996, 96-172.
Bastian, J./Helsper, W./Reh, S./Schelle, C. (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf. Leske+Budrich: Opladen 20
Bromme, R.: Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. Huber: Bern 1992.
Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Surkamp: Frankfurt/M. 1996.
Dick, A.: Vom unterrichtlichen Wissen zur Praxisreflexion. Das praktische Wissen von Expertenlehrern im Dienste zukünftiger Junglehrer. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 1994.
Lortie, D. C.: Schoolteacher. A Sociological Study. University of Chicago Press: Chicago 1975.
Mayr, J. (Hrsg.): LehrerIn werden. Österreichischer StudienVerlag: Innsbruck 1993.
Terhart, E. (Hrsg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Böhlau: Köln 1991.

Basisliteratur - methodisch:

Altrichter, H./Posch, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 19983.
Flick, U.: Qualitative Forschung. rororo: reinbek 1995.
Friebertshäuser, B./Prengel, A. (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaft. Juventa: Weinheim 1997.
Friedrichs, J.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Westdt. Verlag: Opladen 199014.
Huber, G.L./Mandl, H. (Hrsg.): Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung. Beltz: Weinheim 19942.
Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung. 2 Bde. Weinheim 19932.
Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Deutscher Studienverlag: Weinheim 19955.
Rückriem, G./ Stary, J./Franck, N.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh: Paderborn (letzte Auflage)
Strauss, A. L./Corbin, J.: Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Psychologie-Verl.-Union: Weinheim 1996.


© Linz 2002 Herbert Altrichter