Arbeitsaufgaben zu Gedächtnis und Lernen

  1. Lies zuerst die Arbeitsaufgaben und Lernziele aufmerksam durch und versuche Dir einen ungefähren Plan für Deine Arbeit zurechtzulegen!
  2. Bearbeite den Hypertext Lernen und Gedächtnis unter der Adresse http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Gedaechtnis.html!
  3. Informiere Dich hier über das dort gezeigte Speichermodell und vergleiche es mit dem Modell von Brandl!
  4. Vergleiche des weiteren diese beiden neuen Gedächtnismodelle mit dem im Unterricht vorgestellten Modell und erarbeite die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Modelle!
  5. Vertiefe Dein Wissen über die SQR3-Methode auf der Internetseite: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/5SchritteMethode.html
  6. Erarbeite verschiedene Möglichkeiten zu Gedächtnistraining, Gedächtnishilfen und Gedächtnistricks und mache die auf der Webseite http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Mnemotechnik.html gespeicherten Übungen!
  7. Bearbeite den Fragebogen zur persönliche Arbeitstechnik! (Fragebogen gibtís beim Lehrer)! Notiere Deine Schwächen und Stärken in diesem Zusammenhang! Überlege sinnvolle Handlungsalternativen, die Dein Arbeitsverhalten verbessern könnten!
  8. Wenn Du an dieser Stelle angelangt bist, gehe zu Deinem Lehrer auf ein kurzes Gespräch!
  9. Arbeite die Webseite "Wie lerne ich richtig? Wege zum selbstgestalteten Lernen" unter der Adresse http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Lerntechnik.html durch!
  10. Erkläre für Dich alle Fremdwörter, die in diesem Text vorkommen! Halte fest, welche Dinge in Deinem Arbeitsverhalten schon berücksichtigt sind und überlege, welche Du gut integrieren könntest.
  11. Schreibe ein kurzes Feedback für den Lehrer zu dieser Art von Unterricht und gib es ab!

Lernziele:

  1. Du sollst drei verschiedene Gedächtnismodelle verstehen, erklären und reproduzieren und vergleichen können.
  2. Du sollst die SQR3-Methode kennen und die Inhalte dieser Methode auf zu lernendes Material sinnvoll anwenden können.
  3. Du sollst die wichtigsten mnemotechnischen Strategien zur Verbesserung der Gedächtnisleistung kennen und beherrschen lernen. Du sollst den psychologischen Hintergrund dieser Strategien erläutern können.
  4. Du sollst Deine eigene Arbeitstechnik selbstkritisch hinterfragen können und objektive Ansätze zur Verbesserung erkennen können! Du sollst konstruktive Arbeitstechniken kennen!
  5. Du sollst den Umgang mit Hypertexten lernen, lernen Information selbständig zu gewichten und auf das wesentliche zu reduzieren!
  6. Du sollst lernen selbständig ohne direkte Kontrolle des Lehrers Arbeitsaufgaben zu erledigen!
  7. Du sollst lernen den Überblick über Deine Arbeit zu wahren und Dir die Zeit gut einzuteilen!


Quelle: Feicht, Franzl (1998). Ihre Arbeitsblaetter.
e-mail: feichtl@cosy.sbg.ac.at (98-03-23)