webmasters homepage Chronik 1997-1998


http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/DIARYORD/diary98.html
Hinweis: die externen links auf den Tagebuchseiten werden nicht aktualisiert!

Im Zuge der immer tieferen Implementierung des UOG 1993 an unserer Universität stellt sich für unsere Abteilung schon seit einiger Zeit die Frage nach der Evaluation und Qualitätssicherung. Neben der bisherigen Produktion von viel Papier soll auch eine bessere virtuelle Dokumentation und Vermarktung unserer Leistungen erfolgen. Daher wird eine eigene Seite Evaluation und Qualitätssicherung auf dem server eingerichtet, auf welcher die diesbezüglichen Maßnahmen des webmasters und der Abteilung dokumentiert werden. Auch die beiden server der Abteilung werden einer laufenden Evaluation unterzogen, wobei neben der systematischen Erfassung der Zugriffe auch eine detaillierte Analyse im Rahmen eines Forschungsprojektes (Verhalten im internet) geplant ist. Dieses Projekt wird aber vermutlich erst im nächten Jahr in Angriff genommen werden können.
(Montag, 17. November 1997)

Soeben von einer Enquete unserer beiden österreichischen Bildungsministerien zurückgekehrt, auf welcher auch zahlreiche mehr oder minder kluge Bezüge zu den neuen Medien, insbesondere dem internet, hergestellt und diskutiert wurden, finde ich einen leicht derangierten server vor, der stundenlang von einem bundesdeutschen Rechner blockiert wird, zwar nicht so hinterhältig wie von einer offensichtlich japanischen Suchmaschine im Vorjahr, aber ich möchte dafür doch immerhin den Begriff der virtuellen Belästigung dafür gebrauchen. Ich habe noch am Wochenende zwei mails an möglicherweise Zuständige gesandt, aber am Wochenende wird dort wohl nicht gearbeitet ...
(Sonntag, 7. Dezember 1997)

Die letzten Tage des Semesters brachten einige Umstellungen der homepage mit sich, wobei vor allem auf die Klarheit der Struktur und Einfachheit der Organisation der neu hinzukommenden Daten Wert gelegt wurde. Die Zuwachsraten der Zugriffe auf den server sind derzeit noch verkraftbar, auch wenn zu manchen Tageszeiten Staus unvermeidlich sind. Schuld daran sind vor allem die websucker, die ähnlich den agents der Suchmaschinen oft stundenlang ein file nach dem anderen laden. Diese unzähligen Zugriffe finden im counter keinen Niederschlag, da sich ja die abfragende Adresse nicht ändert. Derzeit gibt es pro Tag zwischen 1500 und 2000 downloads.
Besonders steigernd auf die Zugriffe haben sich zwei Arbeiten des webmasters für das e-zine p@psych erwiesen. Zunächst die Arbeit zur Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen, und zwar aufgrund der in .at und .de jetzt ziemlich flächendeckenden Evaluationsdebatte, die viele surfer im internet nach Informationen dazu suchen ließ, und schließlich die neue Untersuchung über den Einsatz des internet im Unterricht an Österreichs Schulen. Wie ich erfuhr, haben wissenschaftliche Arbeiten in traditionellen Publikationsorganen im Durchschnitt etwa 15 bis 20 Leser, also soviele wie eine online-Publikation an einem durchschnittlichen Tag ;-))
Eine wesentliche Veränderung betrifft auch die Übersiedlung der mailinglist paedpsych von einem amerikanischen provider auf den listserver der Universität Linz. Dieses Diskussionsforum wird nun unter paedpsych@uni-linz.ac.at geführt. Details dazu auf der Hauptseite der Liste.
(Montag, 2. Februar 1998)

Die ersten Wochen des neuen Semesters sind ins Land gegangen. Die Arbeit über den Einsatz des internet im Unterricht an Österreichs Schulen brachte einige Resonanz in der Presse und dem webmaster einige leider zu kurzfristig terminisierte Einladungen zu Vorträgen oder Teilnahmen an einschlägigen Tagungen. Die downloads von unserem server erreichten oft die Schmerzgrenze von MacHTTP, sodaß über die Anschaffung eines leistungsfähigeren Programms nachgedacht werden muß.
Die Besucher unseres servers konzentrieren sich zwar auf die deutschsprachigen Länder, doch findet sich unter den registrierten Adressen in pagecount auch manche exotische!
Die eher aufregenden und aufgeregten Zeiten des Aufbaus des net-Angebotes sind nun einer Phase der Konsolidierung und Verbesserung im Sinne des Haltens der einmal erreichten Qualität gewichen, wobei das bekanntlich ja den schwierigste Teil der Entwicklung darstellt.
"Beschwerden" einiger user hinsichtlich des Umfanges des Angebotes oder gar Versuche, den server zu knacken, bringen hier Abwechslung:

Habe heute versucht, mit dem webwhacker alle Arbeitsblaetter zu kriegen,
aber da stuerzt mein Rechner dauernd ab. Woran liegt das?
 
Ich komme nicht in die directory der Arbeitsblaetter hinein - 
staendig diese error-Meldung: Directories are not available! 

Die Ausbaupläne des webmasters betreffen derzeit die stärkere Einbindung des net in die Lehre, wobei hier versucht wird, die StudentInnen für die Nutzung des Mediums zu gewinnen.
(Dienstag, 24. März 1998)

Übrigens, wir können

vermelden.

Die letzten Wochen des Sommersemesters werden vom webmaster genutzt, die Strukturen des servers weiter zu verbessern, wobei vor allem die einfachere Verwaltung und Ergänzung der vorhandenen Angebote in Zukunft erleichtert werden soll. Die restlichen kleinen Mehrgleisigkeiten, die noch aus der Aufbauzeit des servers stammen, wurden beseitigt.
Die Zugriffe auf die Seiten steigen kontinuierlich, wobei manche neue Seiten geradezu einen Schub an BesucherInnen auslösen.
Die "heimliche" homepage des webmasters erhielt ein neues design, das neben der inhaltlichen Attraktivität auch die gestalterische erhöhen soll. Da es nicht gelungen war, ein (alle) überzeugendes Abteilungslogo zu finden, ist das vom webmaster gebastelte blinkende PPP neben dem aus den Gründertagen stammende winkende Psychomännchen nach wie vor in Gebrauch. Allerdings wird probeweise ein userInnenfreundlicheres, grafikfreies layout der homepage erprobt, das nach Auswertung der server-Statistiken auf der Eingangsseite nur mehr die unbedingt notwendigen pages anführt, während unser detailliertes Angebot in Detailbereichen über eine kommentierte serverindexpage ebenfalls direkter zugänglich wird. Diese Zwischenebene spiegelt das beobachtete Verhalten unserer Gäste wider, wobei Hinweise und Korrekturwünsche dazu gerne entgegengenommen werden.
Das e-zine p@psych entwickelt sich nicht zuletzt aufgrund der eigenen Initiative weiter, wobei aktuell neue wissenschaftlicher Kommunikations- und Diskussionsformen erprobt werden:

(Montag, 8. Juni 1998)
 
Der server lief während der Sommermonate - vier Wochen ohne Aufsicht - vollkommen problemlos, wodurch wieder einmal die enorme Stabilität des MacOS bewiesen werden konnte ;-) Bei der Erweiterung des Angebotes um eine page mit Lehrprogrammen - vorläufig noch im Probebetrieb -, zeigten sich allerdings performance-Probleme. Diese ressourcenfressenden Arbeitsunterlagen zum aktiven Selbststudium für Studenten enthalten die exemplarische Aufbereitung von einigen Schwerpunkten der Vorlesung "Psychologische Grundlagen der Erziehung". Bei der Abarbeitung des Programms werden bei einzelnen Aufgaben bis zu 15 Dateien gleichzeitig abgerufen, sodaß beim Zugriff einiger Studenten - insbesondere über langsame Verbindungen - Verzögerungen auftreten.
Auf Anraten von einschlägig erfahrenen Kollegen wurde schweren Herzens das update vom bewährten MacOS 7.5.3 auf Mac OS 8.1 vorgenommen, das zwar den Power Prozessor besser ausnützt aber insgesamt in der alltäglichen Arbeit des webmasters sich als etwas weniger stabil herausgestellt hatte.
Die sich aus beinahe jeder Systemumstellung ergebenden Schwierigkeiten (Konfiguration der konnten mit einer schlaflosen Nacht, einigen Tassen Kaffee und unter freundlicher virtueller Unterstützung von KollegInnen (u.a. aus Berlin, Hamburg und München - wo wäre das sonst noch möglich als im virtuellen Raum:-))) bewältigt werden. Diese Mithilfe war deshalb so wichtig, da der server plötzlich beschlossen hatte, nur mehr Abrufe der domain jk.uni-linz.ac.at zu beantworten, während er konsequent allen anderen userInnen aus dem cyberspace unbarmherzig ein "There was no response. The server could be down or is not responding" oder ein kürzeres "Server down or not responding" entgegenschleuderte. Besonders hilfreich fand ich folgende Nachricht:

 

bei trace auf
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/
vom rrz-uni-hamburg aus.
 
 1         182     182  134.100.41.252  rzmax1.public.uni-hamburg.de
 2         231      49  134.100.41.254  cisco41.public.uni-hamburg.de
 3         189     -42  134.100.38.254  atm-nixgate.rrz.uni-hamburg.de
 4         158     -31  188.1.3.25      Uni-Hamburg1.WiN-IP.DFN.DE
 5         183      25  188.1.170.81    ZR-Hamburg1.WiN-IP.DFN.DE
 6         190       7  188.1.144.17    ZR-Berlin1.WiN-IP.DFN.DE
 7         205      15  188.1.144.106   ZR-Frankfurt1.WiN-IP.DFN.DE
 8         158     -47  188.1.144.97    IR-Frankfurt1.WiN-IP.DFN.DE
 9         204      46  193.203.227.17  dfn.DE-1.ten-34.net
10         180     -24  193.203.226.13  de-1.CH-1.ten-34.net
11         225      45  193.203.226.1   ch.AT.ten-34.net
12         231       6  193.203.226.22  Vienna-RBS.ACO.net
13         282      51  193.171.25.10   Linz.ACO.net
14         305      23  193.171.22.18   JKURTL01.EDVZ.Uni-Linz.AC.AT
15         268     -37  140.78.1.2      JKURTL02.EDVZ.Uni-Linz.AC.AT
16      *       *       Timed out
17      *       *       Timed out
18      *       *       Timed out
19      *       *       Timed out
20      *       *       Timed out
21      *       *       Timed out
22      *       *       Timed out
23      *       *       Timed out
tja, ich bleib irgendwo haengen.
Gekonnte Port-Nummer, erinnert mich irgendwie an den BND ;)

Jedenfalls lief am nächsten Tag alles problemlos und die performance war tatsächlich besser als vorher.
Das kam ein wenig auch den Lehrveranstaltungsanmeldungen zugute, die schon routinemäßig über den server laufen. Die einzigen Probleme gibt es dabei mit Microsofts Outlook Express .-((, der anscheinend nicht in der Lage ist, ohne Umbruch ein Formular zu übermitteln.
Die im letzten Semester vorgenommene Duplizierung des servers an zwei ports (80 und 4711) bewährt sich ebenfalls, zumal die homepage der internetunterstützten Lehre des webmasters immer stärker frequentiert wird.
(Donnerstag, 8. Oktober 1998)

webmasters homepage Chronik 1998-1999


Die weiteren Pläne des webmasters:


©opyright Linz 1998-2000 webmaster.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/DIARYORD/diary98.html