Webmasters homepage Chronik

Ziel dieser homepage ist nicht bloß die Dokumentation sondern die Ermutigung von potentiellen Webmastern, dieses Medium zu nutzen- vielleicht findet sich der eine oder andere praktische Tip für die eigene Entwicklung - ich bin auch dankbar für Hinweise zur weiteren Gestaltung unseres servers bzw. unserer homepage - meine e-mail: werner.stangl@jku.at

Hinweis: die externen links auf den Tagebuchseiten werden nicht aktualisiert!

Anfang März 1996
Karenzvertretung der Karenzvertretung der Abteilungssekretärin geht in Karenz - Sekretariat kann nur stundenweise besetzt werden, da keine Ersatzkraft von der Personalabteilung gestellt werden kann - Aussetzen der Lehrveranstaltungen anläßlich des Kaputtsparpaketes für die Universitäten - ständige Anfragen seitens der Studenten - relatives Chaos bei den Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen wegen Unzulänglichkeit in einiger Listen (Anmeldemodus war wegen der bevorstehenden Karenz geändert worden) - ich betreue derzeit eine Diplomarbeit zum Thema "Schulen und moderne Medien (CD-ROM, internet)"
Mittwoch, 6. März 1996 17.00 Uhr (Straßenbahn)
Webmasters Idee für die Lösung der organisatorischen Probleme: Einrichtung einer homepage der Abteilung im Internet
Mittwoch, 6. März 1996 17.30 Uhr
Studium privater einschlägiger EDV-Zeitschriften - Erinnerung an alte Datenbestände auf einer Festplätte mit Surfergebnissen aus dem Internet
Mittwoch, 6. März 1996 20.00 Uhr
Studium der Source-Daten von gesammelten homepages - Vergleich mit einem Artikel in MacFormat über HTML 2.0 - Suchen und Finden von Netscape 2.0 in einer Betaversion auf einer CD-ROM
Mittwoch, 6. März 1996 21.00 Uhr
Erste Versuche, eine eigene homepage zu gestalten
Mittwoch, 6. März 1996 22.00 Uhr
erste homepage mit einer Folgeseite fertig, sieht auf dem privaten Computer (Apple Quadra 660av) prächtig aus
Donnerstag, 7. März 1996 7.30 Uhr
nach Ankunft auf der Uni sofort Anruf im EDV-Zentrum bei Frau Edtbauer wegen Einrichtung einer eigenen homepage des Institutes - wo bekomme ich Server-Software? welche ist für unseren Sekretariats Mac IIsi geeignet? ist der nicht viel zu langsam? wer kann mir helfen?
Donnerstag, 7. März 1996 8.00 Uhr
bekomme vom Kollegen Sterrer (idv) zahlreiche Tips (Speicherplatz, file-Benennung) und das Programm MacHTTP 2.2 auf einer Diskette - am Rückweg ins Institut bei Kollegen Schmittner (edvz) hole ich mir einen Namen für das Wunschkind: paedpsych.jk.uni-linz.ac.at, weiß aber die IP-Adresse unseres Sekretariats-Mac nicht
Donnerstag, 7. März 1996 9.00 Uhr
installiere MacHTTP 2.2 auf Sekretariats-Mac und suche IP-Adresse, melde sie im edvz an: "in 5 Minuten müßte es gehen!"
Donnerstag, 7. März 1996 9.30 Uhr
kopiere die nächtens vorbereitete homepage in den MacHTTP Ordner - prüfe die Benennung der default.html - klicke auf den Programm-Icon
Donnerstag, 7. März 1996 9.38 Uhr
HTTP läuft sofort, einige mir unverständliche Meldungen - der script-manager kann nicht geladen werden, aber das war wegen der mageren 5 MB RAM plus 5 MB virtueller Speicher ohnehin klar
Donnerstag, 7. März 1996 9.40 Uhr
schalte den Mac in meinem Arbeitszimmer ein, klicke Netscape an und tippe in die location ein: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at
((-: we are online! :-))
begeistert klicke ich den einzigen Link an - es funktioniert! - gehe auf dem Weg ins Buffet bei einem der öffentlichen PCs vorbei, auf denen Netscape installiert ist - auch dort ist "unsere" Homepage sofort da!
Freitag 8. bis Sonntag 10. März 1996
in Heimarbeit wächst die Homepage um vier Folgeseiten - schwarzes Brett, Lehrveranstaltungen, Institutsorganisation - probiere von einigen CD-ROM-samplern die freie Software für das einfachere Erstellen von HTML-Codes - probiere von BBedit Lite über WebWeaver 2.5.1 alles aus - finde an die 10 verschiedene Softwarelösungen
Montag 11. März 1996
Installation der neuen Seiten, einige links müssen korrigiert werden - treffe Kollegen Born, der als Webmaster die Seite seines Institutes betreut - verspricht mir einen HTML-editor und sonstige Hilfe, plaudere mit Kollegen Schmittner am Telefon (während er unsere homepage begutachtet) und erfahre, daß ich bei den Umlauten und Sonderzeichen, insbesondere bei der Benennung der Links vorsichtig sein muß
Dienstag 12. März 1996
präsentiere in der Abteilung die Homepage - erkläre die Grundbegriffe - bitte um Material, das ich ins net stellen kann (Lehre, Ankündigungen, Personalia etc.) )-: Skepsis bis Ablehnung :-( informiere die Studenten in der Vorbesprechung zu den ausgesetzten LVen von unserer homepage - lasse den server über Nacht durchlaufen
Mittwoch 13. März 1996
server hat dank MacHTTP 2.2 ohne Absturz problemlos und ohne Überhitzung die erste Nacht überstanden - stelle Material zu eigenen LVen ins net
Freitag 15. März 1996 bis Sonntag 17. März 1996
während unser Server zum ersten Mal über das Wochende durchläuft - erwerbe alles an internet-Zeitschriften, was derzeit im Handel ist - studiere die Hinweise zu HTML und zu HTTP - korrigiere und verbessere die Links - reduziere Bilder - überlege Erweiterungen - bastle an Webmasters Schatzkästchen, das ich für Experimente und zum Erfahrungsammeln zur Seitengestaltung verwenden möchte
Dienstag, 19. März 1996
erhalte von einem Kollegen erste Materialien zu LVen, die ich ins Netz stellen kann - die anderen Kollegen sind weiter skeptisch bis ablehnend - was soll es? was bringt es? prüfe voll Stolz die externen Zugriffe auf unseren server
Mittwoch, 20. März 1996
installiere bei Kollegen Netscape 2.0 und zeige ihnen, wie man ins net kommt - schaue mich auf den homepages von Schulen im net um -
Donnerstag, 21. März 1996
stelle die Bibliotheksordnung ins net
Freitag 22. März 1996 bis Sonntag 24. März 1996
arbeite an der graphischen Gestaltung, erweitere die Seiten, Pläne für Einbindung der e-mail, die ich aber wegen der mageren EDV-Ausstattung im Institut wieder verwerfe - stelle eine page mit fachlich einschlägigen links (österreichische und bundesdeutsche Institute) zusammen, die auch prompt von einem Kollegen in der folgenden Woche genutzt wird
Dienstag, 26. März 1996
Kollegen sind bezüglich meiner Vostellungen weiter skeptisch bis ablehnend ;-| das ist wissenschaftlich nicht seriös? muß man sich bei Ausschreibungen jetzt im Internet präsentieren? erhalte von Studenten erste positive Rückmeldungen (sind in Studentenheimen, überall an der Uni aber auch manchmal privat online)
Mittwoch, 27. März 1996
melde unsere homepage voll Stolz mit einer Geburtsanzeige an alle österreichischen Institute - sofern e-mailbar - und auch nach Deutschland - freue mich über die Gruesse aus Wien und aus Bonn :-))
Donnerstag, 28. März 1996
melde unsere homepage an amerikanische net-Zentralen und an die administrators der search-engines - bekomme von einem Kollegen weitere Daten, die ins net stellen kann - besorge mir counter-software und richte einen entsprechenden CGI-Ordner ein
Freitag 29. März 1996 bis Sonntag 31. März 1996
Planung einer Diskussionsgruppe zum Thema "Schule" - ich entwickle eine Diskussionsseite - schreibe endlich das Tagebuch ins Reine, das ich schon lange mit mir herumtrage und durch einen einschlägigen Bericht von JF (Bonn) ermutigt hiermit ins net stelle - was werden meine Kollegen am Dienstag sagen: wenn du dich unbedingt outen mußt! :->>
Osterwoche 1996
Intensive Beschäftigung mit CGI-Programmierung und Perl-Scripts für die Entwicklung von internetgestützten LV-Anmeldungen ab nächstem Semester
Donnerstag, 11. April 1996
Begrüßung des 100en Gastes auf unserer Homepage
Freitag, 12. April 1996 bis Dienstag, 16. April 1996
Entwicklung von interaktiven Materialien für eigene Lehrveranstaltungen; Update der Schullinks
Freitag, 26. April 1996
Die laufenden Lehrveranstaltungen werden teilweise über unsere homepage, andererseits über eigene homepages mit Informationen unterstützt. Die Möglichkeiten werden von den Studentinnen und Studenten genützt, auch wenn Anlaufschwierigkeiten (e-mail) bestehen - wenn die öffentlich zugänglichen Terminals besetzt bzw. out of order sind. Die Vorbereitungen für die automatische Prüfungsanmeldung im Herbst sind derzeit zurückgestellt.
Unsere homepage ist schon von einige psychologische Zentralen im Internet aufgenommen worden - insbesondere die Tests werden von Kollegen aus dem Ausland nachgefragt.
Auch die Besucher innerhalb der Uni - nicht nur von Studenten! - werden immer zahlreicher (Orwell?).
Die Diskussion über österreichische Schulen läuft eher zäh. Ich habe daher die Einrichtung einer newsgroup at.schule angeregt.
Montag, 13. Mai 1996
Die Betreuung der LVn über das net wird gut angenommen - es bestehen allerdings noch Anlaufschwierigkeiten - die Informationen zu den LVen werden zum größten Teil aus Datenschutzgründen nur den jeweiligen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Erste Auseinandersetzung mit Richtlinien zur Zitation von Onlinequellen. Bisher als reine Textseiten übernommene Arbeitsblätter und Unterlagen von LVen werden mediengerecht gestaltet, also graphisch aufbereitet, nach den Möglichkeiten von HTML gestaltet, mit Ankern, Links und Hyperlinks versehen. Als Ziel wird echte Interaktivität.definiert.
Donnerstag, 16. Mai 1996
In den letzten Tagen gab es einige Probleme mit dem Netzwerk und mit der HD des Servers - das erste Problem konnte dank Herrn Lechner vom EDV-Zentrum rasch gelöst werden, die zweite mithilfe eines Defragmentationsprogramms und einer Neuimplementierung des Systems. Ein schnellerer Server scheint über kurz oder lang notwendig, da durch häufige Zugriffe auf die nichtöffentlichen Teile (LV-Betreuung) manchmal die Ladezeiten der übrigen einzelnen Seiten steigen. An das geplante intrainstitutionelle Netzwerk ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht zu denken. Dank der Einrichtung von Zählern für die Zugriffsfrequenzen auf die einzelnen Seiten (Count WWWebula 1.2.3. von Grant Neufeld) findet eine online-Abstimmung über das Angebot unserer Homepage statt, die Aufschlüsse über notwendige Erweiterungen liefert.
Freitag, 24. Mai 1996
In dieser Woche konnten wir den 300. Besucher begrüßen - trotz wiederholter Abstürze - Ursache liegt im Dunkeln, d.h., irgendwo im Betriebssystem des IIsi, wobei vermutlich die Steuerung der harddisk die Probleme verursacht!
Daneben gab es auch auf der Homepage Erfreuliches zu berichten!
Donnerstag, 6. Juni 1996
In der letzten Woche begann unser server wieder, zu bestimmten Zeiten einfach stehenzubleiben - der Cursor fror einfach ein - und das immer nächtens oder wochenends. Jetzt wurde der counter als Ursache geortet - doch auch nach Entfernung desselben folgten fast täglich Abstürze. Aufgrund des Studiums des log-files könnten die Abstürze mit Zugriffen bestimmter clients zu tun haben... An Hypothesen mangelt es nicht, auch an Lösungen nicht, doch da die Ursachen der Probleme nach wie vor im Dunkel des ROM oder RAM oder REM oder RUM - vielleicht gibt es auch RIM? - liegen...
Neu auf dem server ist die Zugriffsmöglichkeit auf Seminararbeiten - allerdings vorläufig nur für die jeweiligen Teilnehmer - intranet sozusagen.
Samstag, 15. Juni 1996
Der server läuft wieder stabil - zur Sicherheit habe ich neben der HTTP-software eine Systemerweiterung installiert, die bei einem abgestürzten System nach einigen Minuten eine Überprüfung durchführt und das System neu startet. Bisher war das allerdings nicht notwendig.
Eine Durchsicht des log-files zeigt in den letzten Wochen eine starke Zunahme der Zugriffe, wobei vor allem die externen Besuche stark zugenommen haben. Besonderes Interesse gilt dabei den angeboten Informationen zum Lernen und den Arbeitsblättern. Bei durchschnittlich 15-20 Zugriffen pro Tag halten wir derzeit bei ca. 600 Gästen seit Installation des counters.
Mittwoch, 10. Juli 1996
Das erste Semester des servers ist zu Ende - die Zugriffe auf unsere homepage und die verfügbaren Daten haben weiter zugenommen und wir halten derzeit bei weit über tausend Besuchern. Die e-mail eines Studenten hat mich dabei besonders gefreut: ICH DANKE IHNEN FÜR DIE SEHR SCHÖN UND AUFWENDIG GESTALTETEN SEITEN, MIT DENEN SIE DEN STUDENTEN (AUF JEDENFALL JENEN, DIE SICH AUSKENNEN) DAS LEBEN AN DER UNI DOCH EINFACHER MACHEN! EIN WIPÄD-STUDENT - P.S: PLANEN SIE AUCH EINE VORAUSSCHAU AUF DIE IM KOMMENDEN WINTERSEMESTER ANGEBOTENEN LEHRVERANSTALTUNGEN? WÄRE TOLL!
Die Einbindung der Mitglieder der Abteilung schreitet voran, der "Einzug" des neuen Ordinarius steht unmittelbar bevor.
Ein erster Abschnitt im "Leben" unseres servers ist hiermit abgeschlossen, im Herbst soll ein weiteres Kapitel aufgeschlagen werden. Die unten genannten Pläne aus den Anfängen werden wohl modifiziert werden müssen, manches wurde von mir zu optimistisch eingeschätzt, in manchen Bereichen lief es besser als erwartet. In der Hoffnung auf die baldige Verbesserung der EDV-mäßigen Situation der Abteilung begibt sich der webmaster in den Urlaub. Möge uns das web-Teufelchen verschonen!

Pläne
Folgende Entwicklungen sind für die nächsten Monate, Semester, Jahre ... geplant:
* Weiterentwicklung und Vervollständigung der bestehenden pages
- homepages für alle Mitarbeiter der Abteilung
- Erweiterung der Ankündigungen, Richtlinien, Prüfungshinweise
- Bibliotheksservice mit aktuellen Neuanschaffungen
* Aufbau eines intra-institutionellen networks zur internen Kommunikation und Vorbereitung der Präsentation der Abteilung nach außen
* Einrichtung einer service-homepage für pädagogische Probleme von Lehrern und Schülern - Motto: Giving Science Away!
* Ermöglichung der Einrichtung von homepages für Diplomanden und Dissertanten
* Einrichtung eines virtuellen Informations- und Betreuungsdienstes für Studierende, insbesondere Unterstützung vor newbies (gemeinsam mit der Studentenvertretung)
* Planung und Durchführung von virtuellen Lehrveranstaltungen im internet

 

webmasters homepage Chronik 1996-1997


©opyright Linz 1998-2000 webmaster.
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