logologo


Moderierte Gruppenposterpräsentation

Diese Präsentationsform ist eine Verbindung mehrerer Präsentationstechniken:

moderierte Experten oder/und Plenardiskussion.

 

Lernziele im Rahmen der Lehrerausbildung:

  • Gewinnen einer größeren Sicherheit bei Lehr- und Vortragstätigkeit
  • arbeitsteilige Aneignung theoretischer Grundlagen
  • Anwendung von Theoriekenntnisse auf die Vorbereitung einer Präsentation zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen
  • Gestaltung von Postern und schriftlichen Unterlagen zur Präsentation

 



Auf Papier ...

Evaluationskriterien

  • Vermittlung des fachwissenschaftlichen Inhalts
  • sachlogische (begriffliche) Struktur
  • Medien und Medieneinsatz (Präsentation, Poster, Paper)
  • Anpassung an die Vorkenntnisse des Plenums
  • Hilfen zur Gewinnung von Einsicht, Verstehen, Behalten
  • Aufgabenstellungen im Hinblick auf Lernerfolgskontrolle und Lernerfolgssicherung
  • Moderation und Abstimmung der Teilthemen
  • Selbstanalyse und Teilnehmerfeedback (Beispiele für feedbacks in verbaler Form und in graphischer Darstellung)

Voraussetzungen:

  • thematischer Zusammenhang verschiedener Inhalte (Themen)
  • Aufteilung ist didaktisch sinnvoll (vgl. arbeitsteiliger Gruppenunterricht)
  • die inhaltliche Vorbereitung kann unabhängig von einzelnen Referenten oder Arbeitsgruppen durchgeführt werden
  • zeitliche und räumliche Eignung (Beleuchtung, Befestigungsmöglichkeiten)


...virtuell und ...

 

... begreifbar


Reaktionen von TeilnehmerInnen


Beispiel

Planung einer Unterrichtseinheit im UV "Statistische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft".

Die Illustrationen zu dieser Seite stammen aus einer Lehrveranstaltung im WS 97/98.

Themenfestlegung
Die geisteswissenschaftlichen Methoden der Erziehungswissenschaft

Organisation
(nach Organisation innerhalb der Lehrveranstaltung)

Moderator (gemeinsam mit Teilnehmern)

Detailplanung
(kann nur anhand einiger Punkte angedeutet werden)

Moderator legt mit den Teilnehmern gemeinsam fest:


 http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/PRAESENTATIONORD/Gruppenposter.html


©opyright Werner Stangl, Linz 1997.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu