*werner stangl: Beiträge zur Erziehungsstilforschung - Elterliches Erziehungsverhalten und schulische Befindlichkeit *

Psychologische Beiträge, Band 27, 1985, S. 283 - 290

Zusammenfassung, Summary, Resume

Aufgrund einer schriftlichen Befragung von 318 Schülern einer Linzer Allgemeinbildenden Höheren Schule und deren Eltem wird der Zusammenhang zwischen elterlichem Erziehungsverhalten und schulischer Befindlichkeit untersucht. Die Pseudolängsschnittstudie zeigt, daß sowohl die Zusammenhänge zwischen den beiden Faktoren elterlichen Erziehungsverhaltens als auch die Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren und Variablen der schulischen Befindlichkeit vom Alter der Schüler abhängig sind. Dies wird einerseits auf Veränderungen in der Wahrnehmung elterlichen Verhaltens, andererseits auf Einstellungsänderungen bei den Jugendlichen zurückgeführt. Elterliche Erziehungsmuster werden zu Variablen der Schulzufriedenheit und des Schulklimas in Beziehung gesetzt, wobei deutliche Wechselwirkungen zwischen dem Erleben der häuslichen Situation und dem Erleben des Schulklimas gefunden werden. Ergebnisse anderer Untersuchungen zu Zusammenhängen zwischen Elternverhalten und sozial-emotionalen und psychosomatischen Störungen bei Schülern konnten bestätigt und präzisiert werden.

 

Contributions to educational style research - Parental educational behaviour and children's well-being at school

Based on the dates of 318 high school students and their parents obtained by a survey in Linz, the correlations between parental educational behaviour and children's well-being at school are tested. This pseudolongitudinal study shows that the correlations between different factors of parental behaviour as well as the correlations between these factors and variables of children's well-being at school depend on the children's age. These results are attributed to changes in perception as well as in attitudes of the youths. By relating parental behaviour patterns to variables such as school satisfaction and school climate, significant reciprocal effects between the experienced family situation and the experienced school climate can be found. The results of this study allow to confirm and to define more exactly the findings of other inquieries concerning correlations between parental behaviour and student's social-emotional and psychosomatic disorders.

 

Recherche de style educatif comportement parental et etat moral scolaire

A l'aide d'un questionnaire base sur les donnees de 318 Iyceens et de leurs parents le rapport entre le comportement educatif des parents et l'etat moral scolaire a ete examine. Cette pseudo-etude longitudinale montre que les rapports entre les facteurs du comportement des parents et les rapports entre ces facteurs et les variables de l'etat moral scolaire dependent de l'age des elaves. Cela serait dut au changement de perception de comportement de partens et aussi au changement du comportement des jeunes. Des schemas d'education sont mis en rapport avec les variables de satisfaction avec l'ecole, avec le climat scolaire. On trouve donc des effets reciproques distinct entre l'experience familiale et celle du climat scolaire. Les resultats d'etudes differentes confirment et precisent les rapports entre les comportements des parents, les troubles sociaux~motionnels et psychosomatiques des eleves.

 

Im Volltext:
Beiträge zur Erziehungsstilforschung - Elterliches Erziehungsverhalten und schulische Befindlichkeit. Psychologische Beiträge 1985, 27 , 283- 290

Als pdf-Datei:
Beiträge zur Erziehungsstilforschung - Elterliches Erziehungsverhalten und schulische Befindlichkeit (pdf, 720kb)

 

*[back] [top] [index] [info@stangl-taller.at] *