BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: RELIGION

Konfuzianismus

konfuzius

K'ung-fu-tse

Bildquelle: MS Encarta 99

 

Der Konfuzianismus ist eine der ursprünglichsten Religionen Chinas, denn sie vertritt das, was vor noch etwa 1500 Jahren als das typischste am Chinesen beschrieben wurde, die Bindung zur Familie, die Hingabe an den Staat, das Leben in der Gemeinschaft der Meditation. Die Religion gibt diesen Menschen alles, die Rolle einer solchen Religion im Leben ist mit nur sehr wenigen anderen Religionen zu vergleichen. Der hauptsächlich in China und einigen wenigen südostasiatischen Ländern verbreitete Konfuzianismus begründet sich auf dem chinesischen Philosophen Konfuzius (chinesisch: K'ung-fu-tse ), der von 551 vor Chr. bis 479 vor Chr. in China seine auf die absolute Tugend abzielende Lehre vertrat.

Zu Lebzeiten des Glaubensbegründers Konfuzius waren verhältnismäßig wenige Menschen von dieser Weltanschauung erfreut, die darauf abzielte, dass die Familie das gesamte Leben überstrahlte. Die Menschen zu dieser Zeit kritisierten Konfuzius und seine kleine Anhängerschaft, die ihrer Meinung nach versuchte das "Reich der Mitte", wie China damals hieß, zu unterwandern und zu zerstören. Man verhaftete die Konfuzianer und tötete viele von ihnen. Während der Han-Dynastie (206 v. Chr. -220 n. Chr.) wurde die Lehre des Konfuzius zur allgemein gültigen Staatsdoktrin (einzig erlaubten Staatsreligion) ernannt. Mit einem Schlag traten etwa 6 Mio. Chinesen dem Konfuzianismus bei, wodurch er zu einer der bedeutendsten Religionen der Welt wurde.

Gegen 220 n.Chr. siedelte auch der Buddhismus sich in China an. Durch diese Konkurrenz wandelte sich die Religion des Konfuzius zu einer Religion der Ideale, zu einer wahren Volksreligion. Man bemühte sich die Menschen von der einzigartigen Wahrheit des Konfuzianismus zu überzeugen. Die Religion wandelte sich stark.

Mit dem letzten chinesischen Kaiser "Pu-Yi" erlosch in China der letzte Trumpf des Konfuzianismus, die offizielle Staatsdoktrin, die allerdings schon seit etwa 1600 kaum mehr Beachtung gefunden hatte. Als schließlich der Kommunismus mit Mao-Zedong an die Macht kam, wurde der Konfuzianismus auch noch als Religion verboten, da sich Konfuzianer in der Öffentlichkeit für die Wiedereinsetzung eines chinesischen Kaisers ausgesprochen hatten. Aufgrund dieses Religionsverbotes wurden die Anhänger des Konfuzius in der Küstenregion Chinas stark verfolgt und schließlich ins Landesinnere abgedrängt. Hier vermutet man nach wie vor große konfuzianische Gruppen, doch landespolitisch spielt die Religion keine Bedeutung mehr.

ZURÜCK

ÜBERSICHT

SCHULE

RELIGION

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: RELIGION