BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: PRAG

Der Hradschin - Die Prager Burg

Die Prager Burg hat eine mehr als 1000 jährige Vergangenheit.

Quelle: http://195.211.21.50/
tra/40/04/pragburg.html

Der Hradschin - Die Prager Burg

Die sieben Hügel über der Moldaufurt besiedelten schon im 6. Jahrhundert die ersten Slawenstämme. Im 9. Jahrhundert errichteten die Premysliden eine dreiteilige hölzerne Burgstätte, umgeben von einem Lehmwall. Während der nächsten Jahrhunderte wurden zahlreiche Bauwerke errichtet und erneuert, meistens Kirchen und Paläste. Um 1135 erweiterte Sobeslav I. die Befestigungsanlagen, von denen ein großer Teil noch heute vorhanden ist.

Glasharfe

Unter Kaiser Friedrich Barbarossa wurde die Burg zum Sitz der böhmischen Könige. Karl IV. wollte Prag zu einem Zentrum in Europa machen und die Burg zu einer kaiserlischen Residenz umbauen. Mit dem Bau des St.-Veits-Doms wurde 1344 begonnen. Erst 1929 (!!!) konnte er fertiggestellt werden. Auf dem Bild oben überragt der Veits-Dom alle anderen Gebäude. In Zeiten des Krieges und durch Feuersbrünste wurden der Burg viele Schäden zugefügt. Kaiserin Maria Theresia ließ in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhundert die Burg renovieren.

Am schönsten für Besucher ist es, zu Fuß auf den Burgberg hinaufzusteigen. Oben auf dem Burgberg musiziern zahlreich Straßenmusikanten, darunter auch ein Glasharfenspieler.

prag burgberg

ZURÜCK

ÜBERSICHT

REISEN

PRAG

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: PRAG