literatur.wettbewerb 2000

SIEB.10

e-zine für literatur


jurypreis

 

haiku 23

Wenn die Zeit endet
beginnt die Ewigkeit
- bin ich...

(1) Das Ich überzeugt in dieser Grenze. (max@cybertown.at)

1

ich@kristina-mueller.de

haiku 22

Der Tag schleicht leise
wie ein Dieb beim Haus hinaus -
die Nacht bricht herein.

(3) Hat mich einfach am meisten "berührt"! (tanja@cybertown.at)

(1) Diese Verse gleiten an einem leicht vorüber. (vonarndt@freepage.de)

(2) Eine Erklärung des ganzen Kosmos? (curli.dad@usa.net)

6

Tatjana@poetic.com

haiku 21

Mit deinen Fingern
berührst du meine Lippen -
Worte verschwinden.

(1) Ein Moment, treffend beschrieben, was will der Leser mehr? (Andreas.Kneib@t-online.de)

(2) Poetisch. (Assmann-Radevormwald@t-online.de)

(1) krasse Verchekeraction - action speaks louder than words (JoFlynn@t-online.de)

4

gb@botek.at

haiku 20

Nie reift die Quitte
Aber das sanfte Samtblatt
Jähes Entzücken.

(3) Sehr poetisch. (Assmann-Radevormwald@t-online.de)

(3) Das genaueste Naturbild benötigt dann auch kein Satzzeichen. (Ch.-Ebert@t-online.de)

(2) Der kalte Wind der Eifel im Sommer läßt Quitten nicht reifen (Uta Franck, Kelkheim)

8

amsl@planet-interkom.de

haiku 19

wiederkaeut die kuh
das duenengras, glotzt aufs meer -
flossenschreck! ein hai

(1) verschreckter hai kuh - doppeldeutig ueberrascht - dritter Platz erlangt (mako@netzwanderer.de)

(1) Die Nummer 19 löst spontan Verblüffung aus, erst beim zweiten Lesen findet man schmunzelnd Tiefe. (ich@kristina-mueller.de)

2

Ch.-Ebert@t-online.de

haiku 18

Dieser Bindestrich
verirrt sich in den Haiku -
nun Gedankenstrich.

(3) Die doppelsinnige Wendung verblüfft. (Josef_Altbauer@a-topmail.at)

(3) Ich habe lachen müssen. Welcher andre Dichter kann das in 17 Silben? (willy@cybertown.at)

6

curli.dad@usa.net

haiku 17

Hai? Kuh? Die Fischer
streuen ihr Heu in das Meer -
im Netz die Ernte.

(2) Bildflut und Wortwitz - umgarnen die Leserschaft - vernetzt ist die Welt. (s.kunjappu@art-authentic.de)

(2) Wortspiele gefallen mir (Josef_Altbauer@a-topmail.at)

4

karlgustavweiss@freepage.de

 

haiku 16

Der Sprung des Fisches
Zerbricht den Spiegel des Sees -
Die Sonnen tanzen.

(1) Dieser klassische Haiku hat ein dynamisches Naturbild und eine gelungene poetisch/abstrakte Wende zum Schlusssatz. (gb@botek.at)

(3) Ein geradezu klassisches Haiku: Ausgangsbild - Aktion/Umbruch - neues Bild. Sehr schön bildlich ausgedrückt, und die tanzenden Sonnen am Schluß haben sehr emotional und subjektiv den Ausschlag vor Nr. 6, meinem zweiten Platz gegeben. (mail@regina-berlinghof.de)

(3) Ja! (Tatjana@poetic.com)

7

vonarndt@freepage.de

haiku 15

Ein Apfel vom Baum.
Dem Schmetterling einen Kuss -
bis zum ersten Schnee.

(2) Weil ich Schmetterlinge mag. (vonarndt@freepage.de)

2

mako@netzwanderer.de

haiku 14

1 2 3 4 5
sechs sieben acht neun zehn elf zwölf
1101 1110 1111 10000 10001

(3 ) Den Bogen schlagend - im Zirkel Ziffer und Code - Universum 01 (s.kunjappu@art-authentic.de)

(1) Weil es witzig ist. Vor allem die letzte Zeile mit der Fortsetzung der Zahlenreihe in binärer Schreibweise, die nun gar nicht mehr haikumäßig auszusprechen ist und das Silbenschema total sprengt. Aber gerade darum! ;-))) (mail@regina-berlinghof.de)

(2) Ein Haiku für diese Tage. (Tatjana@poetic.com)

(2) Schade, daß "sieben" zwei Silben hat ;) (tanja@cybertown.at)

8

og@carpe.com

haiku 12a

Die Sonne beschreibt
täglich den Gang der Dinge -
die Nacht verrät sie.

(1) Die Wuerze liegt im - Widerspruch von Tag und Nacht - bedeckt und erhellt. (s.kunjappu@art-authentic.de)

(3) ein Text, der meine Gedanken ins Universum schickt, verdient den 1. Platz. (ich@kristina-mueller.de)

(1) Wer wird verraten? Etwas zum Sinnieren ... (tanja@cybertown.at)

5

Josef_Altbauer@a-topmail.at

haiku 12

1) Waehne
2) der leichten Kaehne
3) hier ist Platz

(2) Das ist mir rätselhaft, weil es alle Regeln verletzt (max@cybertown.at)

2

j.s.bielicki@GEOD.GEONET.DE

1. Platz

haiku 11

Die Zigarette
glüht bei jedem Atemzug.
Leben kommt und geht.

(3) Mir gefaellt das Bild vom gluehenden Lebenssog durch die Kippe. (Andreas.Kneib@t-online.de)

(3) Mir gefaellt der symbolisch-abstrakte Zusammenhang von Zigarettenglut, Atemzug und Lebenszyklus. (gb@botek.at)

(1) Modern. (Assmann-Radevormwald@t-online.de)

(2) gehendes im Tod bringt leer und Gott erblüht wie eine Blume (JoFlynn@t-online.de)

(1) Ich sollte zum Rauchen aufhören! (Josef_Altbauer@a-topmail.at)

(1) Die Zigarette mit ihrem Gift Nikotin Symbol des Lebens (Uta Franck, Kelkheim)

(1) In seiner Schlichtheit überzeugend. (willy@cybertown.at)

12

s.kunjappu@art-authentic.de

haiku 10

Der Nebel wandert
über herbstliche Felder -
ein Abschiednehmen.

(2) poetisches bild - das kigo nicht vergessen - mein silberner platz (mako@netzwanderer.de)

(1) Naturbild; stimmungsvoll;Bezug zum Kosmos (karina.schlingensiepen@wtal.de)

3

max@cybertown.at

3. Platz

haiku 09

aus meiner scheide
tropft die spur unserer lust -
es stirbt die liebe.

(3) Diese 17 Silben schmerzen. (vonarndt@freepage.de)

(2) Bei diesem pikanten Haiku gefaellt mir das kontrastreiche, scheinbar unvereinbare Erlebnisbild zwischen Lust und Liebe. (gb@botek.at)

(3) Das überzeugendste, stärkste, tabubrechende Haiku. (max@cybertown.at)

(1) Ein Haiku, an dem ich nicht vorüber konnte! (Tatjana@poetic.com)

(2) Wenn ich eine Frau wäre, könnte ich es vielleicht noch besser fühlen. (willy@cybertown.at)

11

tanja@cybertown.at

3. Platz

haiku 08

Wie Blüten schimmert
es rot durch grüne Bäume,
das erste Herbstlaub.

2. Fassung:

Rot schimmern Blüten
durchs Gewirr grüner Zweige,
das erste Herbstlaub.

(2) Die Dialektik der Jahreszeiten in einem Vers, alle Achtung! (Andreas.Kneib@t-online.de)

(3) alles geht und scheint zu kommen (JoFlynn@t-online.de)

(2) Die rote Ampel Signal im Blattgrün mahnt sacht Vorfahrt beachten (amsl@planet-interkom.de)

(3) Die Verwechslung von Blättern und Blüten im Herbst wie überraschend (Uta Franck, Kelkheim)

10

mail@regina-berlinghof.de

haiku 07

Junge Knospe reift.
Blütenpracht erstrahlt, doch...Zer-
fall: Vergänglichkeit

(1) Wenn schon maniriert, dann richtig, und mit dem Vers das Wort zerbrechen. (Ch.-Ebert@t-online.de)

1

karina.schlingensiepen@wtal.de

haiku 06

Frost friert silberne
Ranken auf das Dach meines
Wagens. Nachtblumen

(2) Sprachlich sehr schön, allein der Anfang Frost friert. Und am Schluß, wenn aus den Eisblumen Nachtblumen geworden sind und in diesem neuen Begriff die Kälte der Nacht und der Gefriervorgang verdichtet sind. (mail@regina-berlinghof.de)

(3) In siebzehn Silben der zeitgenössische Herbst florales Kunststück (amsl@planet-interkom.de)

5

Uta Franck mail@regina-berlinghof.de

haiku 05

die mittagssonne
spielt mit meinem dosenbier -
nun schmeckt es nach blech

(3) das dosenbier schmeckt - schon beim lesen wirklich schal - hier mein favorit (mako@netzwanderer.de)

(2) Fuer die Einfuehrung des prolligen Humors in diese hai ku ltur (Ch.-Ebert@t-online.de)

5

Andreas.Kneib@t-online.de

haiku 04

Herbstliche Blätter
treiben auf dem kühlen See -
ein stiller Abschied.

(3) Bild der Natur übertragen auf Gesamtheit; gefühlvoll; ausdrucksstark (karina.schlingensiepen@wtal.de)

(3) Für mich am nächsten dem japanischen Original! (curli.dad@usa.net)

6

willy@cybertown.at

haiku 03

zurückgezogen!

-

-

-

haiku 02

Wer Trauer erfährt,
dem ist die Macht gegeben
Freude zu schätzen.

(1) Ich hab lange darüber nachgedacht - vielleicht war das das Ziel? (curli.dad@usa.net)

1

assmann-radevormwald@t-online.de

haiku 01

Der Schlüssel der Zeit
Zum warmen Rot der Sonne
- Er ist verloren.

(2) Tiefgründiger Hintergrund; Kritik an Gesellschaft; durchdacht (karina.schlingensiepen@wtal.de)

(2) bei diesen Zeilen spüre ich Wärme und - frage mich, was habe ICH verloren? (ich@kristina-mueller.de)

4

JoFlynn@t-online.de

kommentare

(Uta Franck, Kelkheim c/o Regina Berlinghof)

Ein reizvolles Spiel: das Schreiben und Bewerten von Online-Haiku

(Andreas.Kneib@t-online.de)

Davon haette ich gerne mehr gelesen ;-)

(gb@botek.at)

Obwohl ich kein Anhaenger von Literatur-Wettbewerben bin, hat mir die Idee und Durchfuehrung sehr gefallen. Jetzt weiss ich wenigstens, wie schwer eine Auswahl/Bewertung ist - mir haben noch einige andere (Fast-)Haikus sehr gut gefallen ;) Schade, dass nicht mehr AutorInnen teilgenommen haben.

(s.kunjappu@art-authentic.de)

Der Haiku-Wettbewerb ist eine gelungene Uebung gegen Einsilbigkeit ;-)

(mako@netzwanderer.de)

noch anzumerken / gibt es weiter nichts - was bleibt / die Qual bei der Wahl

(Assmann-Radevormwald@t-online.de)

-

(JoFlynn@t-online.de)

Ich liebe diesen Scheiß

(karina.schlingensiepen@wtal.de)

Es hätten nur Haikus in die Bewertung miteinbezogen werden sollen, die den Regeln entsprechen

(mail@regina-berlinghof.de)

mir hat die Aktion Spaß gemacht. Es gibt noch viele andere Haikus, die mir ebenfalls sehr gefallen haben.

(amsl@planet-interkom.de)

-

(Ch.-Ebert@t-online.de)

Je kuerzer die Form, um so laenger der steile Pfad zum Gelingen.

(og@carpe.com)

Ich hab da keine Meinung zu ;)

(willy@cybertown.at)

-

(ich@kristina-mueller.de)

ein gelungenes Vergnügen... bitte im nächsten Jahr wieder!!!!!! Herzlichen Dank dafür.

(Josef_Altbauer@a-topmail.at)

Nicht Siegen ist wichtig, sondern das Mitmachen.

(max@cybertown.at)

Wann gibt es eine Wiederholung?

(tanja@cybertown.at)

Ich werde jetzt öfter Haikus schreiben, denn sie zwingen zur Disziplin des Denkens

(vonarndt@freepage.de)

Es gefallen mir viel mehr als diese drei.

(curli.dad@usa.net)

-

(Tatjana@poetic.com)

-

sound: erik satie

SIEB.10 @ 4711 

@}----->---->---- 8-}) design


http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/SIEB.10/WETTBEWERB00/