[stangl] test & experiment: kleiner leistungstest #2

Zurück zum Überblick
Der psychologische Test
Das psychologische Experiment

Lösungen zum "Test Mathematik - Deutsch - Allgemeinbildung"

  1. -
  2. -
  3. 8
  4. 21
  5. Produkt
  6. 16
  7. 0
  8. Doppelpunkt oder Kolon
  9. Kakteen
  10. Umlaute
  11. Lisa läuft Marathon
  12. Es wurde immer kälter, und der Wind blies stärker
    (Subjektwechsel bei zwei mit "und" verbundenen Hauptsätzen)
  13. Madrid
  14. Eva
  15. Albert Einstein
  16. 64
  17. Mount Everest

© Lernmethodik-Seminar Freiburg · 1996

Zu diesen Leistungstests erhielt ich folgende mail ;-)

Sehr geehrter Herr Stangl,

ich glaube, man kann Ihren kleinen Leistungstest auch bestehen, indem man gar nichts tut! Bei Tests dieser Art wird ja, sofern nicht explizit etwas anderes angegeben ist, unausgesprochen vorausgesetzt, daß alle (!) Aufgaben zu lösen sind. Versucht man jedoch, alle zwölf Aufgaben zu lösen, stößt man in Aufgabe 12 auf einen Widerspruch, da dort steht, man solle nur Aufgabe zwei lösen.

Löst man jedoch nur die Aufgaben eins, zwei und zwölf, so hat man eben nicht alle Aufgaben gelöst. Aufgabe zwölf beansprucht also für sich eine Sonderrolle, die sie sozusagen aus den anderen Aufgaben heraushebt, obwohl sie rein formal gleichwertig in die Sequenz eingereiht ist. Weshalb soll ich als Löser dieses Tests ausgerechnet Aufgabe zwölf diese Sonderrolle zugestehen ? Wenn es offensichtlich nicht möglich ist, widerspruchsfrei alle Aufgaben zu lösen, dann kann ich mir genausogut selbst aussuchen, welche Aufgabe ich lösen möchte! Ich habe mich daher für Frage eins entschieden ! Ich lese alle Aufgaben durch und tue gar nichts ! Damit ist Aufgabe eins ganz klar erfüllt!

mit freundlichen Grüßen
L. H., R.

PS: Mit der etwas vagen Formulierung "tun" in Aufgabe eins ist offensichtlich das Lösen einer Aufgabe gemeint. Mit dem Durchlesen der weiteren Aufgaben löst man jedoch bereits Aufgabe eins, so daß es eigentlich nicht möglich ist, weitere Aufgaben durchzulesen, ohne dabei etwas zu tun! Eigentlich stellt einen schon Aufgabe eins vor unlösbare Probleme !

[previous] [index] [close] [Linz 2001-2015]

[kontakt]


http://testexperiment.stangl-taller.at/

@}----->---->---- [8-}) design]