*werner stangl: arbeitsbericht 1999*

Schwerpunkt der Tätigkeit im Berichtszeitraum war im Bereich der Lehre die weitere Integration des internets in deren Organisation, Durchführung und Evaluation, wobei insbesondere die interaktiven Möglichkeiten des internets noch intensiver als bisher für Kommunikation und Organisation genutzt wurden. Um die forschende Einstellung der Studierenden gegenüber pädagogischen und psychologischen Aspekten des Studiums zu fördern, wurde in den Lehrveranstaltungen auf praktische Beispiele und aktuelle Entwicklungen verstärkt Bezug genommen. Im Bereich der Forschung wurden interaktive Lernmaterialien erprobt, die Entwicklung neuer Technologien im Bildungsbereich in einem fortgeführten Forschungsprojekt beobachtet und im Rahmen des Ausbaus des Abteilungsservers auf ihre praktische Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht. Die Ziele in Forschung und Lehre liegen in einer im Zusammenhang mit zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen noch intensiveren Nutzung der Möglichkeiten des internets und anderer neuer Medien im Bildungsbereich. Weitere Forschungsprojekte sind in diesem Zusammenhang geplant, wobei diese in Kooperation mit einschlägigen Institutionen durchgeführt werden. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit im Rahmen der Organisation war die Mitarbeit an der Ausrichtung der Tagung "Bildungsforschung für die Schulentwicklung", wobei neben der einheitlichen grafischen Gestaltung aller Publikationen auch der Aufbau einer permanenten internet-Präsenz Hauptaufgabe war. Eine internet-Zeitschrift zur pädagogischen Psychologie (p@psych, ISSN 1561-2503) wurde inzwischen im 4. Jahrgang herausgegeben, wobei der Ausbau in Richtung Internationalität durch stärkere Einbeziehung des editorial board in den Auswahlprozeß erfolgte. In Kooperation mit MitarbeiterInnen der Pädagogischen Akademie des Bundes und internationalen Partnern wurde ein Lehrplan für das europäische Projekt Triple M (Master of Multimedia Education and Consulting) erstellt.

Lehre

Forschung und Entwicklung

Interne Organisation

Mitarbeit in Kommissionen

Service und Studentenbetreuung

Tätigkeit als Herausgeber

Herausgabe des e-zine p@psych (ISSN 1561-2503) im 4. Jahrgang

Laufende, abgeschlossene und weitergeführte Projekte

Veröffentlichungen

internet in der Schule - Eine Bestandsaufnahme über den Einsatz des internet im Unterricht an Österreichs Schulen (Version 2.0). p@psych 3, 1998.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/NETSCHULE/NetSchule.html (99-11-17)

Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des internet an österreichischen Schulen. In Guntram Geser (Hrsg.). Neue Medien: Informations- und Kommunikationstechnologien in der Schule. Salzburg: Techno-Z FH Forschung & Entwicklung.

Der Nachmittag eines Schülers. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 5/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)

Methodische Grundlagen der Erziehungswissenschaft. Arbeitsblättersammlung.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT/Erziehungswissenschaft0.html (99-04-16) (gemeinsam mit Hubert Stigler, Universität Graz & Bernhard Koring, TU CHemnitz)

Komm deinem Lehrer auf die Schliche! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 6/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)

Das Lernplakat: Mach Werbung gegen Fehler! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 7/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)

Die Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen (Version 2.0). p@psych 1, 1996.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html (99-10-01)

Wissenschaftliche Literatur. Grundlagen für das Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur. Interaktives Dokument.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LITERATURORD/Literatur.html (99-10-29)

Das kleine 1x1. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 8/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl)

Rezensionen

Döring, Nicola (1999). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.

Sanders, James R. (Hrsg.) (1999). Handbuch der Evaluationsstandards.
Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation"
. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Wolfgang Beywl und Thomas Widmer. Opladen: Verlag Leske + Budrich.

Eva-Handbuch: Handbuch der Evaluationssstandards (Sanders). In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 8/1999.

Mitarbeit, Kontakte, Tagungen

Ziele, Pläne

 

*[back] [top] [index] [info@stangl-taller.at]*