Zwei Kinder in Linz missbraucht 

HEDWIG SAVOY

Schon jedes vierte Mädchen und jeder achte Bub muss sexuelle Ausbeutung erleiden

Während ein zweijähriges Kind in Linz nach Missbrauchsverdacht derzeit untersucht und ein 13-jähriges Mädchen von einem 58-jährigen Pensionisten sexuell belästigt worden sein soll, kämpft die OÖ-Kinder- und Jugendanwaltschaft weiter gegen das Schweigen und Wegschauen bei solchen Dramen: Denn schon jedes vierte Mädchen und jeder achte Bub ist betroffen.

"Sexuelle Ausbeutung passiert leider oft dort, wo sich Kinder eigentlich geborgen fühlen sollten: daheim, bei Verwandten oder guten Freunden", weiß Dr. Claudia Stangl-Taller, die das Projekt "(K)ein sicherer Ort - Sexuelle Gewalt an Kindern" leitet. Diese Wanderausstellung mit Rahmenprogramm wurde in Oberösterreich schon von 13.000 Menschen gesehen, die nächsten Termine: von 28. April bis 16. Mai in der Wirtschaftskammer Schärding und von 19. Mai bis 7. Juni im Kultur- und Gästezentrum Bad Leonfelden.

Seit dieser Aktion bröckelt das Tabu: Das Thema Missbrauch schnellte in der Statistik der Jugendanwaltschaft (insgesamt 1177 Kontakte pro Jahr) vom neunten auf den zweiten Platz, rangiert seither stabil am dritten. Stangl-Taller: "Opfer schweigen oft Jahre, bis sie sich jemandem anvertrauen - es gehört viel Mut dazu." Unter der Hotline Tel.: 0732/1708 kann man sich anonym aussprechen - ein Drittel der Anrufer sind Jugendliche.

© 2000-04-26 by "NEUE KRONEN ZEITUNG"