BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK: Die fernen Planeten

Uranus - ein bisschen exzentrisch?

Ein Projekt von Benjamin Stangl, Dominik Vu, Lukas Mayr und Bernhard Fürst.

Bildquelle: MS Encarta 99

UranusSchon in den für uns selbstverständlichsten Dinge legt Uranus, benannt nach dem Vater Saturn, Wert darauf, anders zu sein. Denn Uranus dreht sich von uns aus gesehen in der Seitenlage. Seine Drehachse liegt fast in seiner Umlaufebene. Doch seine magnetische Achse liegt 60° zur Drehachse geneigt und geht nicht durch den Mittelpunkt. Allein dadurch sticht Uranus hervor, doch es umgibt ihn auch ein Hauch des Unbekannten. Bis heute rätseln Wissenschaftler, wie Uranus überhaupt aufgebaut ist. Es gibt zwei grundlegend verschiedene Theorien:

Er gehört auch zur Gruppe der Ringplaneten, seine Ringe sind, anders als bei Saturn fast kreisförmig, fast lichtundurchlässig und befinden sich alle innerhalb einen Planetenradius von Uranus entfernt.

ZURÜCK

ÜBERSICHT

SCHULE

PHYSIK

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK