BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK: Die fernen Planeten

Pluto - der coole Außenseiter

Ein Projekt von Benjamin Stangl, Dominik Vu, Lukas Mayr und Bernhard Fürst.

Bildquelle: MS Encarta 99

Pluto

Pluto, der erst sehr spät entdeckt wurde und sowohl der kleinste und als auch von der Sonneneinstrahlung am wenigsten erreichte Planet, bildet mit seinem Mond Charon eine Art Doppelplanetensystem, das nirgends sonst auch nur annähernd gefunden wurde. Da Charon und Pluto ähnlich große Massen haben, bewegen sie sich um spiralförmig um die Umlaufbahn und bilden von der Erde aus beobachtet ein längliches Objekt, weil Pluto selbst mit den genauesten Radioteleskopen nur als kleiner Punkt zu erkennen ist.

Als strahlend leuchtender Stern erscheint die Sonne aus der Perspektive des am Rand unseres Planetensystems gelegenen Pluto (im Vordergrund), Mond Charon (im Hintergrund).

Pluto ist noch immer kaum erforscht, noch hat ihn keine Sonde passiert und so gibt es auch keine guten Aufnahmen von ihm oder Charon. Doch hat man herausgefunden, dass er eine Atmosphäre aus gefrorenem Methan besitzt. Man wird sehen, wann NASA und Co. endlich eine Sonde in Richtung Pluto schicken.

ZURÜCK

ÜBERSICHT

SCHULE

PHYSIK

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK