BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: MUSIK: Renaissance

Renaissance (=Wiedergeburt der Antike)

Menschen hatten in ihrem Bestreben die Antike, was die Musik betrifft, wiederzubeleben äußerst wenig Hinweise. Bekannt waren:

  • griechischen Tonarten (Kirchentonarten): Gregorianischer Choral
  • Hinweise zur Aufführungspraxis aus verschiedenen historischen Schriften
  • das antike Drama und dessen Aufführungspraxis (Dramen: Schauspieler - Chor)

An den verschiedenen Fürstenhöfen wurden Versuche diesbezüglich gemacht. Erste erfolgreiche war Claudio Monteverdi mit seinem L´Orfeo.Diese Komposition wird heute als die erste Oper angesehen. Renaissanceopern orientieren sich inhaltlich an der Antike.

Über die Musizierpraxis der Bevölkerung wissen wir wiederum hauptsächlich aus Berichten bescheit. Es gibt nur sehr wenig Aufzeichnungen (einige Liederhandschriften aus Klöstern).

Liturgische Musik (Kirchenmusik) weiterhin die Gregorianische Choral. Eine Verbindung zwischen geistlicher und weltlicher Musik sind Motetten (von "le mot", bedeutet: "das Wort") und Madrigale (beides ist Vokalmusik).

ZURÜCK

ÜBERSICHT

SCHULE

MUSIK

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: MUSIK