top

Das kleine 1x1 versenken ...

 

 

Hallo,

Eure Seite gefällt mir sehr gut. Wenn Ihr Verwendung für den beiliegenden Anhang habt, mögt Ihr ihn nach freien Stücken benutzen und weitergeben. Ich habe die einmaleins.doc selbst für meinen Sohn erstellt und verzichte auf jegliches Copyright.

Viele Grüsse ins schöne Österreich
Armin Behrendt
(aus Michelstadt im Odenwald)

Spielvorlage

(pdf, 176kb)

Spielvorlage

 

Diese e-mail landete eines Tages in unserem Postfach und als wir den "Anhang" öffneten, sahen wir eine tolle Idee, wie man das 1x1 spielend erlernen kann. Besonders gut fanden wir daran, dass man das zu zweit mit einer Freundin oder einem Freund spielen kann.

Die meisten von Euch kennen vermutlich das Spiel "Schiffe versenken" und Armin Behrendt hatte die Idee, dass man auch auf die Rechnungen des kleinen Einmaleins schießen kann. Er hat für seinen Sohn folgendes 1x1-Gebirge gezeichnet:

 

Die Regeln sind dieselben wie für Schiffe versenken: jeder zeichnet auf dem Spielfeld seine Schiffe an - im Unterschied zum üblichen Spiel aber nicht auf kariertem Papier, sondern auf diesem 1x1-Gebirge. Das schaut dann vielleicht so aus, wenn man 1 Vierer-, 2 Dreier-, 3 Zweier und 4 Einer-Schiffe einzeichnet:.

 

Schiffe dürfen sich nicht berühren und auch nicht diagonal eingezeichnet werden, sie können jedoch am Rand des Spielfeldes liegen. "Geschossen" wird auf Einmaleinsfelder, z.B. auf "7 mal 8", wobei dabei laut gesprochen werden muss: "Ich schieße auf 7 mal 8 gleich 56!". Wie beim normalen Schiffeversenken, wechselt man sich beim Raten ab bzw. wenn man ein Feld richtig erraten hat, darf man nochmals raten.

Das ganz läßt sich natürlich auch auf dem "normalen" 1x1-Feld unseres Lerntipps spielen:

Viel Spaß beim Versenken des 1x1!


start --> [http://www.stangl-taller.at/LERNTIPS/]