Karlheinz Neubig-Scherf
Louise-Schroeder-Gymnasium

Wozu Deutschunterricht im Computerraum

Schlüsselqualifikationen

Computerkenntnisse sind für die beruflichen Chancen und die Studierfähigkeit der SchülerInnen absolut notwendig! Gleichzeitig wird durch die zielgerichtete Zusammenarbeit in der Gruppe die Teamfähigkeit verbessert. Die Kommunikationsfähigkeit wird geschult durch die Präsentation der Ergebnisse! Sozialkompetenz - wirklich!!! Die Klassen entwickeln interne Helfersysteme, in die alle SchülerInnen eingebettet sind. Vor allem werden Underdogs in die Gruppe integriert. Im  Computerraum entwickelt sich ein anders Soziogramm als im Klassenzimmer! Verhärtete Strukturen sind hier aufzubrechen!

EDV kritisch betrachten

Computer heißt nicht nur Spiele - Spiele - und Fun!! Den Schülern einen produktiven und kreativen Zugang zum Computer öffnen! Grenzen aufzeigen und erkennen! Vor allem bei der Internetbenutzung werden Grenzen sichtbar! Die Schüler merken schnell, dass nicht alles Geschriebene richtig ist! Medienerziehung zur Kritikfähigkeit! Im Prinzip ist das die Aufgabe der Schule! Wer soll sonst im Bereich der neuen Kommunikationstechnologie auf Defizite und Fehlentwicklungen hinweisen. Wer soll die nächste Generation kritisch machen, wenn alle "Alten" sich zurückziehen. 

Sachlichkeit der Produktion

Das Schreiben mit der Tastatur geht normalerweise wesentlich langsamer, mehr Denkprozesse und komplexere mechanische Prozesse sind nötig! Die Ergebnisse zeigen, dass sich SchülerInnen mit der Tastatur sachlicher ausdrücken als mit dem Füller auf Papier, wo das Gedachte schneller in einen Inhalt umgesetzt ist! Da das Produzierte für alle Mitschüler zugänglich ist, wird etwas sorgfältiger gearbeitet! Da die Korrektur einfacher ist und leichter Sätze eingefügt werden können, sind die Ergebnisse besser.

Motivation 

Das Medium Computer, die Arbeit im Computerraum und vor allem das interaktive Arbeiten ist ein großer Ansporn. Dass das Produkt von jedem "Punkt der Welt" eingesehen werden kann, ist beim Schreiben für ein Web zusätzlicher Anreiz! Die Aufgabenstellung sollte sehr detailliert sein, damit jeder mitkommt und über die Zielsetzung Kenntnis hat! Es ist bei unseren gegenwärtigen SchülerInnen wirklich eine Freude und eine Motivation für die Lehrkraft auf selbstverständlich interessierte und motivierte SchülerInnen zu treffen. 

Verbindlichkeit des Produkts -> Intranet

Im Prinzip werden alle Produkte der Schüler auf deren Seiten im Intranet gespeichert. Alle diese Produkte werden für das Heft ausgedruckt. Sie sind aber auch jederzeit von den Eltern einsehbar. Per Telefonleitung haben die Eltern Zugriff auf die Seiten ihrer SchülerInnen. Damit erhält das Produzierte eine wesentlich höhere Verbindlichkeit! Die SchülerInnen arbeiten genauer und verantwortungsbewusster, denn alle Übungen sind auch nach einem längeren Zeitraum noch zuzuordnen und einsehbar.

ITG

Allgemein ist das Erlernen aller Informationstechniken Aufgabe der Schule!


Quelle: http://www.lsg.musin.de/aufsatz/wozu_deutschunterricht_im_comput.htm (00-06-10)