[evaluation] vergleich - konkordanztabelle

Lehrveranstaltungsanalyse (LVA) Innsbruck (Version Linz)

Lehrveranstaltungsbegleitende Evaluation (LVBE)

Optimumbereich

1. Ich empfinde die äußeren Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung als gut.

Ausstattung der Räume, Organisation durch das Institut, Zeitpunkt, Belüftung, Raumklima, Beleuchtung, technische Präsentationshilfsmittel, Overhead, Tafel, Beamer, Möglichkeiten zur Veränderung der Sitzordnung

Frage 2

Item 1+2

1-2

2. Die Zielvorgaben der Lehrveranstaltung und die Stellung im Studienplan sind für mich klar.

Formulierung der Lernziele, Positionierung im Studienplan, Zusammenhang mit dem Gesamtstudium, Bedingungen für einen positiven Abschluß

Frage 3

Item 3+4+9

1-2

3. Die Informationen und Arbeitsunterlagen sind ausreichend, um den Lehrstoff lernen und vertiefen zu können.

Skripten, Handouts, Paper, Arbeitsunterlagen, Literaturhinweise, Literaturlisten, Möglichkeiten zum Nachholen des Stoffes bei Abwesenheit

Frage 9

Item 6

1-2

4. Ich interessiere mich für die Inhalte der Lehrveranstaltung persönlich und im Hinblick auf meine berufliche Ausbildung.

Zusammenhang der Inhalte mit den Studienzielen, persönliche Motivation und Interesse am Stoff, Relevanz für die berufliche Praxis

Frage 1

Item 10+26

1-2

5. Mein eigener Beitrag für einen erfolgreichen Verlauf der Lehrveranstaltung ist hoch.

Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung, Beiträge, Beteiligung an Diskussionen, Fragen stellen, pünktliche Abgabe der Arbeiten, Hausaufgaben, persönliches Engagement

Frage 12

Item 27+28

1-2

6. Ich investiere in der Woche für diese Lehrveranstaltung (außerhalb der Lehrveranstaltung) im Durchschnitt ...

Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung, Hausaufgaben, Lernen, Wiederholen des Stoffes, Gruppenarbeiten, Bibliotheksarbeit, Lesen und Recherchieren

--

Item 30

-

7. Meinen Lernerfolg in der Lehrveranstaltung beurteile ich mit der ...

Verstehen des Stoffes, meine Leistungen und Anstrengungen, mein Wissenszuwachs, Lerneffekt, Erkennen der Zusammenhänge, Anwendung des Gelernten

--

Item 24+29

-

8. Die DozentIn ist auf die Lehrveranstaltung gut vorbereitet und macht einen kompetenten Eindruck.

fachliche Kompetenz, systematische Stoffdarbietung, Aufbau und Logik, erkennbare Systematik und Nachvollziehbarkeit der Gedankengänge, Organisation und Aufbau der vermittelten Inhalte

Frage 4 + Frage 6

Item 11

1-2

9. Die DozentIn trägt den Stoff klar und übersichtlich vor und hebt die wichtigen Punkte hervor.

sprachliche Ausdrucksweise und Verständlichkeit, Eingehen auf Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen, Qualität der Präsentation und Erklärungen, didaktische Qualität

Frage 5 + Frage 8

Item 13+14+15

1-2

10. Medien und Beispiele werden in sinnvoller Weise in den Unterricht eingebaut.

Anschaulichkeit der Beispiele, Bezug zu aktuellen Ereignissen und alltäglichen Fragestellungen, Praxisbezug, Einblick in wissenschaftliche Forschung, Variation der Medien und Arbeitsformen

--

Item 5+7+12

1-2

11. Ich beurteile die DozentIn insgesamt mit der ...

persönliches Auftreten, Engagement, Freude, Spaß am Lehren, Gesamteindruck

Frage 11

Item 16

-

12. Die DozentIn geht auf fachliche Fragen und Anliegen der StudentInnen ein.

Verhalten gegenüber Fragen, Eingehen auf Beiträge der TeilnehmerInnen, Hilfsbereitschaft, Verhalten gegenüber Kritik, Einbezug der TeilnehmerInnen

Frage 10

Item 17+18

1-2

13. Das Niveau und das Tempo der Lehrveranstaltung sind angemessen.

Stoffumfang, Dichte und Konzentration der Inhalte, Anforderungen an die TeilehmerInnen, Angemessenheit der gestellten Aufgaben, Umfang der zu erledigenden Arbeiten

Frage 7

Item 8+23+24

1-2

14. Die Mitarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen TeilnehmerInnen ist angenehm.

Arbeitsklima, Mitbestimmung, Solidarität und Hilfsbereitschaft der TeilnehmerInnen, Kooperation, Atmosphäre der Diskussionen

--

Item 19+20+21+22

1-2

15. Ich beurteile die Lehrveranstaltung insgesamt mit der ...

allgemeine Zufriedenheit mit dem Verlauf, Vergleich mit anderen Lehrveranstaltungen

--

Item 25+29

-

Besonders positiv fand ich ... [Schreiben]

Frage 18

Item 32

Besonders störend empfand ich ... [Schreiben]

Frage 18

Item 33

Meine konkreten Vorschläge zur Verbesserung der Lehrveranstaltung sind ... [Schreiben]

Frage 18

Item 31+34

[index evaluation]

version 1.0 [00-05-06] - autor: werner stangl

@}----->---->---- [8-}) design]