ARKTOS

Geschichten

Heinrich Müller und die Yes-No Mechanik



 

Heinrich Müller und die Yes-No Mechanik

 

 


Eine der simpelsten, doch am erfolgreichsten Mechaniken, die je für Stofftiere und Teddybären entwickelte wurden, ist ohne Frage die Yes-No Mechanik des Heinrich Müller aus den 2oer Jahren. 

Schon als junger Mann entwickelte und fertigte dieser mit seinem Bruder um die Jahrhundertwende Torpedoboote aus Blech in kleiner Auflage. Die Firma Bing wurde auf den begabten jungen Mann aufmerksam und konnten ihn um 19o9 als Mustermacher für sich gewinnen. Die zu dem damaligen Zeitpunkt größte Spielwarenfabrik Europas fertigte nicht nur Puppen, sondern auch Blechspielwaren und Teddybären. Um diese Zeit herum muß Herr Müller schon die Idee gehabt haben, eine eigene Firma zu gründen und bei Bing hatte er alle Möglichkeiten, sich mit den neuesten Fertigungsmethoden vertraut zu machen. Im November 1912 war es dann soweit. Gemeinsam mit seinem Kompagnon H.Schreyer wurde Schreyer&Co ins Leben gerufen.

Schuco Tricky-Tiere Schreyer&CAls der Firmenname 1921 in Schuco geändert wurde, hatte die Firma schon rund 275 feste Mitarbeiter und stetig ging es mit ihr bergauf. Wesentlich trugen die Erfindungen Müllers dazu bei, wie z.B. die im Jahre 1925 konstruierte Yes-No Mechanik.

"Ein leichtes unbemerktes Bewegen des Schwänzchens genügt, um den Kopf der Tiere in lebenswahrer Weise nach allen Richtungen durch einen neuen sinnvollen Patentmechanismus drehen und nicken zu lassen. Sie können durch Nicken Fragen bejahen oder verneinend den Kopf schütteln..." heißt es in einer frühen Schuco-Werbung hierzu.

Auf dem links abgebildeten, nicht maßstabs- und detailgetreuen Querschnitt erkennt man gut den Yes- Bewegungsablauf einer Schuco-Yes-No Mechanik. Auf der "eiförmigen" Metallschale war der Kopf befestigt, der an der Unterseite für den Ablauf der Bewegung entsprechend geöffnet war. Die kegelige Metallschale war in den Körper eingelassen und diente dem Halt der Mechanik im Körper.

Heinrich Müller starb 1958. Seine Yes-No Mechanik wurde bis zum Ende der 6oer Jahre von der Firma Schuco für ihre Yes-No oder Tricky-Tiere gefertigt, doch auch andere Hersteller wagten sich an das Thema "Yes-No Mechanik", so z.B. Hermann / Coburg und die Teddymanufaktur Bera / Hamburg.



Quelle: http://www.bera.de/bera/tednet/mechanik/yesno.htm

ARKTOS - das e-zine für den Arktophilen

zur vorigen Seite

zum Überblick

©opyright Linz 2000

curli@stangl-taller.at