[werner.stangl]s arbeitsblätter tests

Situativer Interessen Test (SIT) - Revision v1.0->v2.0

Aufgrund der Ergebnisse einer Stichprobe von 743 Personen wurde eine Revision der Testitems durchgeführt, wobei zwei Intentionen im Mittelpunkt standen:

Die prozentualen Verteilungen der Antworten auf die Alternativen sollten ausgeglichener sein, wobei als plausibler Wert bei einer Dichotomisierung zumindest ein minimaler Wert von 30 Prozent erreicht werden sollte. Dies wurde entweder durch eine unattraktivere Formulierung der bisherigen stärkeren Alternative oder eine attraktivere der bisher schwächeren versucht. Ausserdem sollten die Items mit Trennschärfen unter 0,10 korrigiert werden, obwohl dieses Maß in dem hier verwendeten Vergleichskonzept eher eine untergeordnete Rolle spielt. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Itemkennwerte der Version 1.0 dargestellt, wobei die kritischen Werte hervorgehoben sind:

Item

Häufigkeiten

Mittelwert

Streuung

Trennschärfen

[1]

[2]

[3]

[4]

Alternative 1

Alternative 2

RRI01

0,34

0,29

0,19

0,18

2,21

1,10

-0,01

0,12

IIA02

0,15

0,11

0,18

0,56

3,15

1,12

0,10

0,31

AAS03

0,34

0,14

0,21

0,32

2,51

1,25

0,22

0,08

SSE04

0,26

0,16

0,19

0,40

2,73

1,23

0,10

0,05

EEC05

0,24

0,18

0,26

0,32

2,65

1,16

0,15

0,26

RRA06

0,34

0,16

0,16

0,35

2,52

1,27

0,25

0,22

AAE07

0,17

0,13

0,25

0,45

2,98

1,12

-0,08

0,03

CCR08

0,25

0,24

0,23

0,27

2,52

1,14

0,11

0,17

IIS09

0,49

0,18

0,13

0,21

2,06

1,20

0,17

0,24

SSC10

0,57

0,24

0,09

0,09

1,70

0,97

0,26

0,27

RRS11

0,22

0,10

0,24

0,44

2,91

1,19

0,29

0,11

EER12

0,18

0,18

0,27

0,37

2,83

1,12

0,07

0,17

IIE13

0,36

0,25

0,21

0,18

2,21

1,12

0,16

0,12

CCI14

0,25

0,30

0,22

0,23

2,43

1,10

-0,01

0,17

AAC15

0,52

0,20

0,15

0,14

1,91

1,10

0,50

0,30

IIR16

0,47

0,28

0,14

0,10

1,87

1,00

0,13

0,12

AAI17

0,49

0,22

0,15

0,14

1,93

1,09

0,17

-0,04

SSA18

0,36

0,20

0,13

0,31

2,39

1,26

-0,02

0,40

EES19

0,29

0,20

0,18

0,33

2,54

1,22

0,10

0,16

CCE20

0,16

0,28

0,35

0,20

2,60

0,98

0,24

0,18

AAR21

0,45

0,21

0,16

0,18

2,07

1,16

0,41

0,35

EEA22

0,26

0,22

0,17

0,35

2,62

1,20

0,00

0,32

RRC23

0,35

0,21

0,26

0,18

2,27

1,12

0,24

0,27

SSI24

0,40

0,27

0,15

0,19

2,13

1,13

0,20

0,17

CCS25

0,10

0,13

0,37

0,40

3,07

0,96

0,32

0,27

SSR26

0,37

0,27

0,19

0,17

2,16

1,10

0,17

0,19

RRE27

0,24

0,21

0,18

0,37

2,67

1,20

0,19

0,13

EEI28

0,30

0,26

0,23

0,22

2,37

1,12

0,05

0,03

IIC29

0,35

0,28

0,19

0,19

2,22

1,12

-0,04

0,14

CCA30

0,13

0,14

0,23

0,50

3,09

1,08

0,31

0,40

Aus dieser Tabelle wird die Schwierigkeit deutlich, die beide oben genannten Kriterien zu erfüllen, da in den Fällen einseitiger Antwortverteilungen die Trennschärfen relativ günstig lagen, während bei niedrigeren Trennschärfen eine ausgewogene Verteilung der Antworten zu beobachten war. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass eine Veränderung eines Items zugleich auch die Struktur des jeweiligen Faktors beeinflusst.

Daher wurde eher versucht, einige inhaltliche strukurelle Schwächen, etwa die zu ähnliche Formulierung mancher Items innerhalb eines Faktors, zu korrigieren, um eine breitere Streuung sowohl der Situationen als auch der Tätigkeiten zu erreichen. Damit wird zwar das Risiko erhöht, die Hollandsche theoretische Struktur des Hexagons nicht mehr replizieren zu können, allerdings scheint dieses Schema angesichts der dreifaktoriellen Ergebnisse, die schon bei der Entwicklung des FIT (Stangl 1991) auftraten, ohnehin sekundär. So ist etwa die postulierte "Nähe" von realistischen zu intellektuellen Tätigkeiten eher fragwürdig, genauso wie die zu verwaltenden, die beide eher im Sinne eines Umgangs mit virtuellen Materialien zu verstehen sind.

In der folgenden Tabelle sind die Änderungen des Übergangs von version 1.0 auf version 2.0 dargestellt, wobei die durchgestrichenen Texte die urspüngliche version 1.0 kennzeichnen:

RRI01 In einer Berghütte
Für einen Forstbetrieb

im Winter den Betrieb aufrecht erhalten
im Winter die Tierfütterung durchführen

Aufzeichnungen für die Wettervorhersage machen
wissenschaftliche Forschungen betreiben

IIA02 An einer Kunstuniversität
Für einen großen Verlag

Bücher über berühmte Personen schreiben
wissenschaftliche Bücher über berühmte Personen schreiben

zeichnen und malen
die grafische Gestaltung von neuen Büchern entwerfen

AAS03 In einem Konzerthaus

als Künstler tätig sein

die Künstler vor ihren Auftritten betreuen

SSE04 In einem Jugendwohnheim

die Lernbetreuung durchführen

eine Exkursion planen und organisieren
eine Exkursion organisieren

EEC05 In einer Spedition

neue Kunden aufsuchen und anwerben

die Warentransporte kontrollieren
und registrieren

RRA06 Bei einem Weinbauern

bei der Weinlese mitarbeiten

kunstvolle Etiketten für Weine zu entwerfen

AAE07 In einer Galerie
Für eine Kunstgalerie

für den Erwerb neuer Kunstwerke zuständig sein
die Auswahl der Kunstwerke treffen

mit den Künstlern ihre Ausstellungen organisieren
die Organisation von Ausstellungen durchführen

CCR08 In einer Softwarefirma

die Software auf Fehler untersuchen

die neue Hardware zusammenbauen
und installieren

IIS09 In einem Forschungslabor

Experimente planen und durchführen
Versuchsreihen planen und durchführen

die neuen Mitarbeiter einschulen
die neuen Mitarbeiter ausbilden

SSC10 In einem Gemeindeamt

die Bürger beraten und betreuen
die Bürger bei Beschwerden beraten

das Einwohnerverzeichnis führen
in der Bürgerverwaltung arbeiten

RRS11 In einer Tischlerei

an einer Drehbank oder anderen Maschine arbeiten

die Kunden bei ihrer Wohnungseinrichtung betreuen
die Kunden bei ihrer Wohnungseinrichtung beraten

EER12 In einem Verkaufsgespräch

die Vorteile des Produkts überzeugend darstellen

die Funktion des Produktes praktisch
vorführen

IIE13 In der Pharmaforschung

neue Medikamente entwickeln und in Versuchen erproben

den Vertrieb neuer Medikamente planen und organisieren

CCI14 In einer Bank

die Geschäftskonten von Großkunden führen

die Wertpapierkursentwicklungen beobachten und auswerten

AAC15 In einem Architekturbüro
Für ein Musiktheater

künstlerische Bauentwürfe zeichnen
als darstellender Künstler arbeiten

die Baukosten berechnen
die Verträge mit den Künstlern ausarbeiten

IIR16 An einer Fachhochschule
Für eine Fachhochschule

wissenschaftliche Forschung betreiben
wissenschaftliche Manuskripte schreiben

das technische Labor betreuen
die technische Ausstattung betreuen

AAI17 In einem Kunstmuseum

an der Restauration alter Kunstwerke mitarbeiten
beschädigte Kunstwerke restaurieren

neue Ausstellungskataloge schreiben
Fachtexte für Ausstellungskataloge schreiben

SSA18 In einem Schülerheim

Kindern bei den Hausaufgaben helfen
Kinder bei den Hausaufgaben betreuen

mit den Kindern malen und zeichnen

EES19 In einem Hotel

die Angebote für die neue Wintersaison planen

an der Rezeption die Gäste betreuen

CCE20 In einer Versicherung

die Schadensstatistiken bearbeiten und auswerten

neue Versicherungsprodukte zusammenzustellen

AAR21 An einem Theater

die Bühnendekoration entwerfen
die Kostüme entwerfen

für die Bühnentechnik arbeiten
in den Bühnenwerkstätten arbeiten

EEA22 In einem Kaufhaus

den Einkauf neuer Waren planen
den Einkauf neuer Waren organisieren

die Schaufenster ausschmücken

RRC23 In einer Autowerkstatt

einen Motor zerlegen und reparieren

das Ersatzteillager verwalten

SSI24 In einer Fahrschule

die neuen Fahrschüler unterrichten

neue Prüfungsfragen erarbeiten

CCS25 In einem Finanzamt

die Steuerklärungen bearbeiten
die Steuerklärungen großer Betriebe genau kontrollieren

im Bürgerservice beraten
die Steuerpflichtigen bei ihren Steuererklärungen beraten

SSR26 In einem Krankenhaus

behinderte Patienten betreuen

für die Haustechnik verantwortlich sein

RRE27 In meinem Wohnhaus

bei der Renovierung mitarbeiten

ein Fest für alle Mitbewohner organisieren

EEI28 In einem Großmarkt

den Einkauf planen und die neue Werbelinie entwickeln
für den Einkauf die neue Werbelinie entwickeln

einen Fragebogen für die Kunden entwerfen und auswerten

IIC29 Bei einer Forschungsreise

Gesteinsproben nehmen und genau
untersuchen

genaue Aufzeichnungen über die
Entdeckungen führen

CCA30 An einem Computer
An meinem Computer

meine Adressdaten verwalten
rechnen und Daten verwalten

Fotografien künstlerisch bearbeiten
Gedichte und Kurzgeschichten schreiben


Test - Interpretation - Vergleichsdaten - Theorie - Literatur - Ergebnisse v1.0 - Ergebnisse v2.0

 

version 1.0 (03-11-17) -> version 2.0 (03-12-11)



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