Sexuelle Ausbeutung hinterläßt immer Spuren

In der Schule wollte ich auf keinen Fall auffallen. Ich kam nie zu spät, machte meine Hausaufgaben immer gründlich, war fleißig und gehorsam und schloß mich der Meinung der anderen an. Ich war ein beliebtes Mädchen und versuchte, immer fröhlich zu sein, fühlte mich dabei aber sehr unsicher. Viele meiner Schulkameradinnen habe ich sexuell aufgeklärt. Ich war eine "Expertin" darin. Oft hatte ich Blasenentzündungen und auch immer wieder Unfälle. In der Schule wurde mir viel schwindlig, und es kam ab und zu vor, daß ich in der Singstunde ohnmächtig wurde. An den Armen und an der Brust hatte ich Ekzeme. Immer kratzte ich mich. Vor allem nachts, dann wurde meine Schwester wach. Ich konnte oft nicht einschlafen, weinte viel und hatte immer wieder Alpträume. Ich schämte mich, fühlte mich schlecht und für alles verantwortlich.

Mara, 33 Jahre alt, vermutet, daß sie bereits von ihrem 5. Lebensjahr an vom Freund ihrer Mutter sexuell ausgebeutet wurde. Klare Erinnerungen daran hat sie ab ihrem 9. Lebensjahr bis zur Volljährigkeit.

Anregungen und Wünsche an: nig@mail.padl.ac.atconception, information logistics & webdesign by PADL
Webmaster:
Astrid Leeb