GERAUBTE KINDHEIT

Ö 1994, 82 min, Dokumentarfilm, R: Sabine Derflinger, K: Bernhard Pötscher

Annemarie und Fritz Pronegg leben seit 1980, unterstützt von Betreuern, mit Kindern und Jugendlichen, die massive Gewalt erlebt haben, zusammen. Seit der Gründung der Wohngemeinschaft im August 1980 fanden 40 Kinder und Jugendliche dort ein neues Zuhause. 26 ehemalige Wohngemeinschaftskinder sind bereits erwachsen, zu den meisten besteht noch immer Kontakt. Obwohl ein Pflegeplatz in der Wohngemeinschaft weniger kostet als ein Heimplatz oder Klinikplatz, ist es auch heute noch immer nicht selbstverständlich, daß die Finanzierung abgesichert ist. Die jährlichen Budgetverhandlungen und Sparmaßnahmen im Sozialbereich zeigen auf, daß die Zukunft keineswegs gesichert ist. Die Wohngemeinschaft bietet die Möglichkeit, trotz der erlittenen Verletzungen ein neues Leben anzufangen.
GERAUBTE KINDHEIT ist ein Dokumentarfilm, in dem Kinder erzählen, spielen und auch schweigen.

Di. 1. bis Do. 3. April, 16.45 Uhr

Anregungen und Wünsche an: nig@mail.padl.ac.atconception, information logistics & webdesign by PADL
Webmaster:
Astrid Leeb