[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Szenarien in der Entwicklungspsychologie

Entwicklungsaufgaben nach der Definition Havighursts verbinden in diesem Sinne Jugendliche und Umwelt, indem sie kulturelle Anforderungen mit individueller Leistungsfähigkeit in Beziehung setzen, und dem Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung der eigenen Entwicklung einräumen.

Entwicklungsszenarien zum Thema "Politische Sozialisation"

Die 2. Klasse der Handelsschule bekommt eine neue Mitschülerin islamischen Glaubens. Das Mädchen trägt ein Kopftuch und wird deswegen von ihren – ausschließlich katholischen – MitschülerInnen ausgeschlossen und gehänselt. Die 16-jährige Daniela findet Nil jedoch sympathisch und kommt damit in die Zwickmühle.

 

Der 14-jährige Lukas ist neu in der Handelsakademie und versteht sich dort auf Anhieb mit seinem Klassenkollegen Paul. Eines Tages verabreden sich beide in der Stadt, da Paul Lukas gerne seine Freunde vorstellen möchte. Lukas ist glücklich, in seiner neuen Schule endlich Anschluss gefunden zu haben. Jedoch stellt sich bei diesem Treffen heraus, dass Pauls Freundeskreis von Skins gepägt ist. Paul weiß nicht so recht, was er tun soll. Einerseits will er sich nicht mit nationalsozialistischem Gedankengut anfreunden, andererseits hat er zum ersten Mal in einer Schule Anschluss gefunden.

 

Deine Eltern haben dir erlaubt auf eine Party bis Mitternacht zu gehen. Dabei musstest du ihnen aber versprechen keinen Alkohol zu trinken, da du noch 15 Jahre alt bist. Du versprichst ihnen das bereitwillig. Als du jedoch auf der Party bist, stellst du fest, dass alle Schnaps trinken. Deine Freunde wollen, dass du auch mit ihnen trinkst. Du lehnst jedoch ab, da du deine Eltern nicht enttäuschen willst. Plötzlich kommt die Polizei und alle deine Freunde laufen davon, da sie alle unter 18 Jahre alt sind. Du bist als Einzige/r nicht davon gelaufen, daher stellt dir die Polizei nun unangenehme Fragen. Du befindest dich daher in einer Dilemmasituation: Sagst du den Polizisten die Wahrheit und verrätst deine Freunde oder belügst du die Polizisten?

 



inhalt :::: kontakt :::: news :::: impressum :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::
navigation: