[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Szenarien in der Entwicklungspsychologie

Entwicklungsaufgaben nach der Definition Havighursts verbinden in diesem Sinne Jugendliche und Umwelt, indem sie kulturelle Anforderungen mit individueller Leistungsfähigkeit in Beziehung setzen, und dem Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung der eigenen Entwicklung einräumen.

Entwicklungsszenarien zum Thema "Jugendbanden"

Robert (19 Jahre) befindet sich, nachdem er die Schule abgebrochen hatte, im 1. Lehrjahr zum KFZ-Mechaniker. Drei seiner Mitschüler genießen hohes Ansehen in der Klasse, da sie Mitglieder einer berüchtigten Jugendgruppe sind. Robert möchte dieser Gruppe beitreten und bekommt auch die Möglichkeit dafür. Allerdings muss er zuerst eine Mutprobe bestehen, indem er eine ältere Dame zu Boden werfen und ihr anschließend die Tasche stehlen muss.

 



inhalt :::: kontakt :::: news :::: impressum :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::
navigation: