[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Szenarien in der Entwicklungspsychologie

Entwicklungsaufgaben nach der Definition Havighursts verbinden in diesem Sinne Jugendliche und Umwelt, indem sie kulturelle Anforderungen mit individueller Leistungsfähigkeit in Beziehung setzen, und dem Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung der eigenen Entwicklung einräumen.

Entwicklungsszenarien zum Thema "Peerbeziehungen"

Der 14-jährige Mario ist sehr talentiert im Klavierspielen, was seine Eltern dazu veranlasst, ihn musikalisch zu fördern und ihm einen Privatlehrer für drei Stunden in der Woche zu organisieren. Sein bester Freund lacht ihn jedoch aus und wirft ihm vor, keine Zeit für Wichtiges wie Fußballspielen zu haben.

 

Der 16jährige Markus sucht nach einem Umzug, Anschluss in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Da er schon immer gerne Tennis gespielt hat wird er Mitglied im lokalen Tennisclub. Die Gruppe von Jugendlichen, die dort spielt, ist in sich sehr homogen, das heißt sie sind gleich alt, haben dieselben Interessen und der Zusammenhalt ist sehr stark.  

 



inhalt :::: kontakt :::: news :::: impressum :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::
navigation: