[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Phobien ... damit man weiß, wovor man sich überhaupt fürchten kann ;-)

Der römische Kaiser Augustus zitterte am ganzen Leibe, wenn es zu donnern begann, flüchtete in die tiefsten Kellerräume seine Palastes und bedeckte seinen Kopf mit dicken Pelzen, um das Donnern nicht zu hören. Erasmus von Rotterdam geriet aus der Fassung, wenn er einen Fisch sah. Friedrich der Große entwickelte gegen neue Uniformen und Gewänder einen solchen Widerwillen, sodass er einer Ohnmacht nahe war, wenn er einen neuen Rock anziehen sollte. Bernardin de Saint-Pierre, Newton und Paganini empfanden Furcht und ein Übelkeit, wenn sie an Wasserbecken vorübergingen. Mozart flüchtete, wenn er eine Trompete oder ein Jagdhorn hörte. Schopenhauer fürchtete sich vor jedem Rasiermesser. Carlyle wagte Zeit seines Lebens nicht, einen Fuß in einen Kaufmannsladen zu setzen.

 

Quelle:
http://www.phobialist.com

 

Phobien sind eine Form der Angstneurose, wobei sich die Angst auf etwas Konkretes bezieht, z.B. auf Bedrohungserlebnisse oder bestimmte Situationen.
Nicht alle Phobien haben sichtbare Ursachen, d. h., offensichtliche Erklärungen für Phobien sind nicht immer möglich, denn manchmal trägt jemand Konflikte mit sich herum, die dann im Sinne einer Verschiebung ihren Ausdruck finden, indem sie auf ein Objekt externalisiert werden, und diesem Objekt wird ab diesem Zeitpunkt diese Angst zugeschrieben. Dadurch hat man die Kontrolle und kann sich die Angst wortwörtlich vom Leibe halten, wobei zwei Arten von Angst zu unterscheiden sind: alte Ängste und aktuelle Ängste. Oft legen überängstliche Eltern den Grundstein dafür, wobei ein Kind ein bestimmtes Angstmodell von seinen Eltern lernt, denn ein Kind, das immerzu hört 'Pass auf, sei vorsichtig' oder 'Du darfst das nicht, denn es könnte etwas passieren', lernt mit der Zeit, Angst zu haben, was sich letztlich im Gedächtnis verfestigt. Aktuelle Ängste können hingegen auch später im Leben auftreten, wobei die Ursache meist belastende Lebensabschnitte oder traumatische Erlebnisse sind.

 

Wem diese kleine Sammlung nicht reicht, der findet im internet unter http://www.icebergs-world.de/phobien/ http://www.alion.de/phobie.htm http://www.paniker.de/frame_r2_5.htm bestimmt etwas Passendes für den nächsten Arztbesuch, small talk oder einfach nur zum Einschlafen ...

Phobien und ihre Folgen im chat ;-)

Das internetpages "Folgen" haben können, wird an diesem Diskurs im Forum: Gehirnjogging + Gehirnerweichen (Eigendefinition: "Dieses Forum richtet sich an Eure grauen Zellen. Ob Ihr (sic!) sie lieber mit kniffligen Rätseln auf Trab bringt oder sie vorher an der Garderobe abgeben wollt, um gnadenlosem Irrsinn freien Lauf zu lassen, seit (sic!) Ihr hier genau richtig!!")

Phobien *lol* von KönigArtus vom: 18.02.2004 um 23:00 Uhr
Schaut da mal rein...
https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Phobien.shtml
Echt arg, was es alles gibt... Bleibt sauber
Mfg
AP alias King/KönigArtus

Antwort von Leporello vom: 18.02.2004 um 23:21 Uhr
Weißt du jetzt schon, wovor du dich fürchtest, Artus?

Antwort von ReFleX vom: 18.02.2004 um 23:26 Uhr
also des find i extrem geil:
Glucodermaphobie - Angst vor der "Haut", die sich auf dem Kakao bildet, wenn er zu lange steht

Antwort von Loreia vom: 18.02.2004 um 23:29 Uhr
Die Top 3 von chat.at
Der 3. Platz geht an: Allodoxaphobie - Angst vor Meinungen
Der 2. Platz geht an: Gnosiophobie oder Epistemophobie - Angst vor Wissen
Und der 1. Platz gebührt eindeutig: Germanophobie oder Teutophobie - Angst vor Deutschem
... geile HP, King

Antwort von SeX-PiStoLs_w vom: 18.02.2004 um 23:54 Uhr
also des find i extrem geil:
Glucodermaphobie - Angst vor der "Haut", die sich auf dem Kakao bildet, wenn er zu lange steht
ein freund von mir hat sowas in der art
er hat sich angekotz am schikurs, als er das gsehn hat *lol*

Antwort von -DaRcY- vom: 19.02.2004 um 12:06 Uhr
Hydrophobie - Angst vor Wasser
meine angst *g*

Antwort von Rabauke vom: 19.02.2004 um 12:13 Uhr
Logiozomechanophobie - Angst vor Computern
ich hab sie überwunden
lg

Antwort von music_girl15 vom: 19.02.2004 um 13:23 Uhr
Triskadekaphobie - Angst vor der Zahl Dreizehn.... tz tz tz wenn i vor da zahl 13 angst hätt müsst i mi erschießn hob an am 13. geburtstag
Philophobie - Angst sich zu verlieben... war bis for kurzn mei angst nur irgentwie bin i die angst los gwordn in dem i ahfoch net dran gedacht hab!

Antwort von tautroepfchen vom: 19.02.2004 um 14:23 Uhr

Die Homepage ist <smiley mit erhobenem daumen>

Antwort von KönigArtus vom: 19.02.2004 um 15:22 Uhr
Hippopotomonstrosesquippedaliophobia - Angst vor lange Wörtern ---->mei favourite
und 2.: Papaphobie - Angst vorm Papst ---->find i genial

Antwort von Lara vom: 19.02.2004 um 17:45 Uhr
... geile HP, King
*rofl*

Antwort von KönigArtus vom: 19.02.2004 um 21:19 Uhr
genial, loreia wo nimmst du immer die Ideen her? hast an witzeschreiber, gö?

Antwort von Loreia vom: 20.02.2004 um 00:10 Uhr
Naja, King - diese Dinge stechen aber ins Auge
Lürü

Antwort von BinaryBaby vom: 20.02.2004 um 11:21 Uhr
Und...?
Wann werdet ihr alle erwachsen?
*kopfschüttel*

Antwort von Loreia vom: 20.02.2004 um 12:27 Uhr
Was ist daran schlimm, BinaryBaby?
Ich weiß natürlich nicht, ob es diese Phobien auf der oben angeführen HP wirklich gibt - die meisten vermutlich nicht.
Falls doch, finde ich es durchaus interessant, kurios - falls nicht, ist es trotzdem eine nette Unterhaltung.

Antwort von procyon vom: 20.02.2004 um 13:51 Uhr
> Hydrophobie - Angst vor Wasser
> meine angst *g*
mein beileid

Antwort von KönigArtus vom: 20.02.2004 um 15:50 Uhr
Iro, das stimmt...*gg*
Binary, auf dein "Statement" will ich nicht näher eingehen, weil ich nicht diskutieren will, wer da erwachsen ist, oder nicht...
Ansonsten:
Schreibts dazu

Antwort von Bela vom: 20.02.2004 um 16:18 Uhr
kuhl
Schnuckel ??

Antwort von KönigArtus vom: 20.02.2004 um 16:31 Uhr
schatz

Quelle:
http://www.chat.at/cgi-bin/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=538942&x=458213925 (04-02-21)

Noch mehr Ängste …

Und noch ein paar ...


Wetterphobien

Der Begriff Wetterphobie bezeichnet die übermäßige Angst, Nervosität und Unruhe bei bestimmten Wetterbedingungen und führt bei den Betroffenen zur Vermeidung der Situationen, in denen es zu bestimmten meteorologischen Phänomenen kommen könnte. Diese Menschen entwickeln dabei körperliche Symptome wie Herzklopfen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Benommenheit, Zittern oder Übelkeit. Hinzu kommen negative Bilder und Überzeugungen, der Glaube, die befürchtete Situation nicht ertragen zu können, negative Interpretationen über physiologische Reaktionen, aufdringliche Gedanken, Sorgen und Alarmzustände, wobei diese Ausprägungen die Menschen in sozialen, familiären, beruflichen Lebensbereichen auftreten können. Eine psychologische Therapie kann den Betroffenen helfen, diese Phobie zu überwinden, etwa mit Hilfe der die Expositionstherapie oder der kognitiven Verhaltenstherapie. Unterstützen können Medikamente eingesetzt werden, die Angst- und Paniksymptome der Betroffenen zu reduzieren.


Literatur
Stangl, W. (2022, 2. November). Wetterphobie. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/34852/wetterphobie.



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: